Logo
Aktuell Anzeige

Der Mensch steht bei Spectra im Mittelpunkt

Der Reutlinger Spezialist für Industrie-Computer Spektra setzt auf Mitarbeiter, die Ideen proaktiv einbringen.

Foto: PR
Foto: PR

Seit nahezu vier Jahrzehnten ist Spectra als Entwickler und Hersteller für anspruchsvolle Industrie-PC und als Lösungsanbieter im Bereich der Automation tätig. Nach dem Motto »powered by individuality« liegt die Stärke des Unternehmens in individuellen Lösungen für spezifische Kundenanforderungen bereits ab Stückzahl eins. »Wir können schnell und mit wenig Aufwand flexibel und individuell Anforderungen erfüllen«, stellt Timo Rebstock heraus. Er ist im Produktmanagement tätig und leitet ab dem kommenden Jahr den Geschäftsbereich Automation.

Foto: PR
Foto: PR

»Aus sich verändernden Bedürfnissen der Kunden und den aktuellen Markttrends heraus sehen wir die Notwendigkeit, unsere Schwerpunkte Industrie-PC und Automation auf eigene Beine zu stellen, um so den Markt gezielter bedienen zu können«, erklärt Geschäftsführer Klaus Rottmayr. Mit den globalen Trends Konnektivität und Urbanität sieht Rebstock den Bedarf eines höheren Automatisierungsgrads, der bis in den privaten Bereich hineinwirkt. Das zeigt sich beispielsweise an Ladestationen für Wechselakkus, etwa für E-Roller und Lastenfahrräder, für die Spectra Zulieferer ist.

Foto: PR
Foto: PR

Individuelle Mitarbeiterförderung

Mit der Aufteilung in die beiden Geschäftsbereiche entstehen neue Aufgaben, für die Mitarbeiter gesucht werden. Wichtig dabei ist Spectra der Mensch, unabhängig von Herkunft, Sprache und Geschlecht. Er übernimmt eigenverantwortlich Aufgaben und kann als Einzelner etwas bewegen, unterstützt von flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. »So kann sich jeder entsprechend seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten bestmöglich einbringen«, sagt Rottmayr.

Aus diesem Grund wechselte Rebstock vor bald vier Jahren von einem Großkonzern zu dem mittelständischen Unternehmen. Bei Spectra hat er die Möglichkeit, mit seinem Tun etwas zu bewirken und Einfluss zu nehmen. »Das inhabergeführte Unternehmen ist finanziell gesund, verfügt über eine moderne Infrastruktur und sehr hohe Flexibilität.« Er hat für sich personell und strukturell das passende Umfeld gefunden, in das er seine eigenen Ideen einbringen kann. Dies fördert das Unternehmen bei jedem Mitarbeiter, an-gefangen bei den Auszubildenden. Spectra bietet viele Konzepte zur Weiterbildung, sei es zum Fachwirt oder ein berufsbegleitendes Studium, um die Fähigkeiten des Einzelnen zu stärken.

Vorausschauende Personalplanung

Bereits bei der Bewerbung hat Spectra den Menschen im Blick – zeigen sich im Gespräch gewisse Talente und Neigungen, kann das Profil der Stelle angepasst werden. Jüngst erst geschehen bei einem Bewerber auf die Stelle »Technical Sales Support«, der stattdessen als Leiter des Bereichs »After Sales« eingestellt wurde. Wie vorausschauend bei Spectra Personalplanung gelebt wird, zeigt sich auch bei Rebstock, der mit Blick auf die anstehende Aufteilung von Industrie-PC und Automation schon vor geraumer Zeit eingestellt wurde, sodass er sich in dem Bereich entwickeln konnte. »Daher ist es sehr wichtig, den Menschen kennenzulernen«, sagt Rottmayr.

Als das Unternehmen vor 13 Jahren den Standort in Reutlingen bezog, wurde viel Wert auf ein modernes Arbeitsumfeld gelegt. Auf ergonomisches Arbeiten wird im Büro wie in der Produktion geachtet und bei Bedarf nachgerüstet. Auf der Sonnenterrasse können die Mitarbeiter ihr Mittagessen aus der Kantine genießen, Kaffee, Tee und Wasser werden gestellt. Spectra  bietet seinen Mitarbeitern unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und Gleitzeit. Mobiles Arbeiten wurde bereits vor der Pandemie angeboten. Die vergangenen anderthalb Jahre wurden genutzt, um den externen Zugriff auf die Systeme zu perfektionieren. Die Mitarbeiter haben nun per App Zugriff auf das Chat- und Videokonferenzsystem sowie die interne Wissensdatenbank. Mitarbeiterparkplätze befinden sich am Haus sowie eine Bushaltestelle. Das Jobrad-Angebot kann zudem genutzt werden.

»Für die Spectra-Mitarbeiter ist wichtig, dass sie in einer zukunftssicheren Branche arbeiten«, sagt Rottmayr. »Wir planen langfristig mit den Menschen.« Dass Mitarbeiter seit 20 oder 30 Jahren in dem 1982 gegründeten Unternehmen arbeiten und dabei verschiedene Positionen durchlaufen, ist keine Seltenheit. »Wir bieten Menschen, die sich dafür interessieren und Freude daran haben, etwas zu bewirken, ein spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einer Wachstumsbranche.«

Foto: PR
Foto: PR