Logo
Aktuell Fußball

Honauer Sven Schipplock köpft Arminia Bielefeld Richtung Bundesliga

Arminia Bielefeld hat nach dem 2:1 in Kiel den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga fest im Blick. Das hat der Zweitliga-Tabellenführer vor allem dem Honauer Sven Schipplock zu verdanken.

Der Honauer Sven Schipplock von Armina Bielefeld köpft das zweite Tor seiner Mannschaft. Foto: dpa
Der Honauer Sven Schipplock von Armina Bielefeld köpft das zweite Tor seiner Mannschaft.
Foto: dpa

DÜSSELDORF. Arminia Bielefeld ist auf dem Weg zurück in die Fußball-Bundesliga kaum aufzuhalten. Der souveräne Tabellenführer der 2. Fußball-Bundesliga blieb auch im zehnten Spiel in Serie unbesiegt und kam bei Holstein Kiel zu einem 2:1 (1:0)-Erfolg - vor allem dank eines Treffers des Honauers Sven Schipplock in der Nachspielzeit.

»Ich weiß noch nicht, wohin mit meinen Emotionen. Nach so langer Zeit wurde es Zeit, mal wieder ein so wichtiges Tor zu schießen«, sagte Siegtorschütze Schipplock, der wegen hartnäckigen Hüftproblemen und Trainingsrückstand erst zu seinem vierten Einsatz in dieser Spielzeit kam und seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. »Das war ein großer und wichtiger Schritt heute. Wir haben es noch nicht geschafft, aber wir sind auf einem guten Weg«, meinte der 31-Jährige ehemalige Spieler des SSV Reutlingen.

Sven Schipplock (rechts) von Bielefeld jubelt mit seinen Mitspielern. Foto: dpa
Sven Schipplock (rechts) von Bielefeld jubelt mit seinen Mitspielern.
Foto: dpa

Für die Ostwestfalen trafen Jonathan Clauss (23. Minute), den zwischenzeitlichen Ausgleich für Kiel erzielte Alexander Mühling (51.). In der 83. Minute wurde dann Schipplock von Trainer Uwe Neuhaus für die Schlussoffensive für Mittelfeldspieler Nils Seufert eingewechselt. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sticht der Joker dann. Marcel Hartel darf von links ungestört flanken, Schipplock läuft ein und vollstreckt am Fünfmeterraum mit einem wuchtigen Kopfball.

Die Bielefelder haben nun mit einer Partie Rückstand vor den Spielen der Konkurrenz am Sonntag zehn Punkte Vorsprung auf Rang drei. Der Tabellendritte Hamburger SV trifft am Sonntag (13.30 Uhr) auf den SV Wehen Wiesbaden. Der direkte Verfolger, der VfB Stuttgart tritt morgen (13.30 Uhr) bei Dynamo Dresden an. (GEA/dpa)