Logo
Aktuell Handball

Daniel Brack bleibt in der nächsten Saison Trainer des VfL Pfullingen

Wichtige Personalentscheidung des Drittligisten VfL Pfullingen: Daniel Brack bleibt weiterhin der Chefcoach.

Er verkörpert unbedingten Siegeswillen und verlängerte jetzt beim Handball-Drittligisten VfL Pfullingen seinen Trainervertrag fü
Er verkörpert unbedingten Siegeswillen und verlängerte jetzt beim Handball-Drittligisten VfL Pfullingen seinen Trainervertrag für die Saison 2022/2023: Daniel Brack. Foto: Marco Wolf
Er verkörpert unbedingten Siegeswillen und verlängerte jetzt beim Handball-Drittligisten VfL Pfullingen seinen Trainervertrag für die Saison 2022/2023: Daniel Brack.
Foto: Marco Wolf

PFULLINGEN. Jetzt, unmittelbar nach dem letzten Heimspiel des Jahres, haben die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten VfL Pfullingen die erste und mit wichtigste Personal-Entscheidung für die neue Saison festgezurrt: Daniel Brack wird auch in der Saison 2022/2023 weiterhin das Traineramt des Drittligisten übernehmen.

»Wir sind sehr froh und auch stolz darauf, den Weg mit Daniel Brack weitergehen zu können. Er verkörpert diese unbedingte Siegermentalität und impft das auch den Spielern ein«, zeigt sich Jörg Hertwig, Sportlicher Leiter des VfL Pfullingen, über die Vertragsverlängerung mit Daniel Brack hoch erfreut. Voll des Lobes führt er weiter aus: »Den Leitspruch: Niemals aufgeben, kämpfen und siegen, hat er bei unseren Spielern derart verinnerlicht, dass sie selbst bereits von mir verloren geglaubte Spiele noch in einen Sieg umgedreht haben.«

Seit der Saison 2019/2020 trainiert Daniel Brack den VfL Pfullingen. In seiner ersten Saison führte er die Echazstädter aus dem Mittelfeld der 3. Liga bis fast an die Tabellenspitze. Bei Abbruch der »ersten Corona-Saison« im Frühjahr 2020 wurde Pfullingen Vize-Meister. In seiner zweiten Amtszeit als Chef-Trainer nahmen die Echazkrokodile im Mai 2021 an der Pandemie-bedingten Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga teil.

Nach sensationellen Heimsiegen und einem überragenden Auftritt in Rostock scheiterte der VfL Pfullingen im Rückspiel knapp am späteren Aufsteiger HC Empor Rostock. Auch in der aktuellen Situation steht das Team von Daniel Brack aussichtsreich da. Am Ende des Jahres 2021 liegt der VfL Pfullingen auf dem dritten Platz der Staffel G in der 3. Liga und hat nur einen Punkt Rückstand auf Platz zwei, der zur erneuten Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde.

»Für mich ist die Vertragsverlängerung eine logische Konsequenz aus den vergangenen Jahren. Wir haben hier in Pfullingen etwas aufgebaut und ich finde, dass die Euphorie in und ums Team recht groß ist«, erklärt Daniel Brack seine Motivation zur Vertragsverlängerung. Der 40-Jährige führt ehrgeizig weiter aus: »Die Entwicklung des VfL Pfullingen ist für mich noch nicht zu Ende. Das gilt für das Umfeld, wo wir uns immer weiter professionalisieren und immer mehr nach vorne kommen. Zum anderen gilt das aber für das Team. Ich sehe bei einigen Spielern großes Potenzial, sich gut weiterentwickeln zu können. Ich sehe einfach Dinge, wo ich weiß, dass wir uns noch weiter verbessern können, sei es in der Abwehr, im Gegenstoß und im Angriff.«

So sei für in von Anfang an klar gewesen, als Armin Geffke und Jörg Hertwig auf ihn zukamen, um den Vertrag zu verlängern, dass »ich das auch möchte«. Demzufolge waren die Gespräche laut Brack sehr unkompliziert und gingen auch extrem schnell. Armin Geffke ergänzt erfreut: »In meiner Verantwortung als Abteilungsleiter Handball und Geschäftsführer der Handball Pfullingen GmbH bin ich sehr glücklich darüber, dass wir frühzeitig und unkompliziert verlängern konnten.«

»Sportlich und menschlich ist es eine sehr gute Konstellation«

Er sagt aber auch: »Es findet ein regelmäßiger Austausch zwischen Trainer, sportlichem Leiter und Abteilungsleiter statt. Diese Gespräche auf Augenhöhe haben uns bereits einige Schritte nach vorne gebracht und wir sehen, dass wir noch Potenzial haben. Mit Daniel Brack haben wir einen Trainer, der wie kein anderer zum VfL Pfullingen passt.« Diesen erfolgreichen Weg möchte man gerne gemeinsam weiter gehen. Geffke: »Sportlich und menschlich ist es eine sehr gute Konstellation.«

Nun soll der nächste Schritt nach vorne folgen und auch das Umfeld noch stärker euphorisiert werden. Weil mit der Vertragsverlängerung von »Braxter«, so Jörg Hertwig, »nun aber die Weichen gestellt sind«, wollen sich die Verantworltichen noch vor Weihnachten auch mit den Spielern treffen, um über deren Vertragsverlängerungen zu verhandeln. (GEA)