Logo
Aktuell Fussball

VfB-Trainer vor Spiel gegen KSC: »Ein Sieg ist unser Anspruch«

Tim Walter
Trainer Tim Walter vom VfB Stuttgart. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Trainer Tim Walter vom VfB Stuttgart. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild

STUTTGART. Tim Walter sagt das, was er immer sagt vor einem Spiel: »Auch die Begegnung mit dem Karlsruher SC ist ein Spiel, das wir gewinnen wollen. Ein Sieg ist unser Anspruch.« Natürlich weiß der Trainer des VfB Stuttgart um die Brisanz des baden-württembergischen Derbys zwischen dem VfB und dem KSC. Sogar der Bundestrainer fühlte sich zuletzt aufgerufen, die berüchtigten Fans beider Clubs zur Ruhe aufzurufen. Walter, früher als Jugendtrainer in Karlsruhe beschäftigt, scheint das eher lästig: »Unser Job ist, alles zu investieren, um das Spiel zu gewinnen.« Dass seine Mannschaft vier der letzten fünf Punktspiele verloren hat, scheint für den 44 Jahre alten Coach auch nicht wirklich ein Problem zu sein: »Grundsätzlich stelle ich nicht infrage, was wir tun. Wir spielen den Fußball, den wir spielen wollen, den der Club spielen will.« Was nichts daran ändert, dass »wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden sind«. Von dem ganzen Drumherum bekomme er nichts mit, sagt Walter allen Ernstes. Erst auf Nachfrage meint Walter: »Die Vernunft sollte siegen, fair geht vor, ich hoffe, dass das als Appell verstanden wird. Ich fände es schön, wenn es ruhig bleibt und wenn es um Fußball geht.«

Kernthema Chancenverwertung

Und wenn der Mann danach gefragt wird, was die wesentlichen Argumente dafür sind, warum seine Mannschaft das wegen früherer Fan-Krawalle als Hochrisikospiel eingestufte Zweitliga-Spiel am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gewinnen wird, sagt Walter: »Weil wir mehr investieren. Wir wissen, dass wir alles geben müssen. Wir werden dann auch die Tore erzielen und keines kassieren.« Das hört sich angesichts der letzten Resultate wahrhaft mutig an. »Die Chancenverwertung ist unser Kernthema. Es geht darum, vorne die Chancen zu nutzen und auch darum, unser Tor noch besser zu verteidigen.« Im Training sei es darum gegangen, dass das Spiel des VfB noch intensiver werde.

Verzichten muss der Stuttgarter Cheftrainer weiterhin auf Spielmacher Daniel Didavi (Muskelbündelriss) und Borna Sosa. Der Linksverteidiger wird nach einer Gehirnerschütterung möglicherweise am Freitag oder Samstag wieder ins Training einsteigen. (cfi)