Logo
Aktuell VfB Stuttgart

Tayfun Korkut wird zum Fernsehmann

Seit feststeht, dass der Wiederaufsteiger VfB Stuttgart nicht mehr aus der Bundesliga absteigen kann, tourt der bisher öffentlich sehr zurückhaltende Trainer Tayfun Korkut durch die Fernsehstudios. Eine neue Charme-Offensive?

Nicht nur ein Mann für Punkte des VfB Stuttgart, sondern neuerdings auch einer für die Fernsehstudios: Cheftrainer Tayfun Korkut
Nicht nur ein Mann für Punkte des VfB Stuttgart, sondern neuerdings auch einer für die Fernsehstudios: Cheftrainer Tayfun Korkut. FOTO: EIBNER
Nicht nur ein Mann für Punkte des VfB Stuttgart, sondern neuerdings auch einer für die Fernsehstudios: Cheftrainer Tayfun Korkut. FOTO: EIBNER

STUTTGART. Tayfun Korkut hat sich bisher öffentlich sehr zurückgehalten. Vielleicht auch eine Reaktion auf seinen kühlen Empfang beim VfB Stuttgart. Aber seit feststeht, dass der VfB Stuttgart nicht mehr absteigen kann, tourt der Erfolgscoach durch die Fernsehstudios. Am vergangenen Samstag nach dem 2:0 gegen den SV Werder Bremen war der Deutsch-Türke erstmals zu Gast im Aktuellen Sportstudio des Zweiten Deutschen Fernsehens. Und als der FC Bayern sein Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid mit 1:2 verlor, parlierte Korkut kompetent über die Vorzüge des spanischen Profifußballs, den Korkut gut kennt, im Fernsehstudio von Sky.

Offensichtlich hat die Kommunikationsabteilung des VfB Stuttgart mächtig Druck gemacht. Der Trainer, der eine vielbeachtete Serie mit dem VfB Stuttgart hinlegte, aber öffentlich sehr zurückhaltend blieb, soll nun doch mehr Reklame für sich machen. Und Korkut macht das kompetent. Und gibt seine Zurückhaltung trotzdem nicht auf. Wann der VfB Stuttgart denn wieder ans Tor der Champions League anklopfen würde, Korkut verweigerte freundlich aber bestimmt eine Prognose: »Da muss ich eine Antwort schuldig bleiben.«

Die Rückkehr des Langzeitverletzten Manuel Neuer in die Mannschaft des FC Bayern und die Nationalmannschaft, kein Problem. »Manuel Neuer ist ein so erfahrener Torwart, dass er nur wenige Spiele braucht, um wieder auf hohem Level zu sein.« Auch Bundestrainer Joachim Löw, der Korkut sehr schätzt, setzt weiter auf den weltbesten Torwart bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Was Real Madrid angeht, auch da hatte Korkut eine ausgewiesene Meinung. Und dass der FC Bayern trotz der 1:2-Niederlage im Hinspiel des Halbfinales weiterhin seine Chance auf das Endspiel in Kiew am 26. Mai behält. Zumal die »Königlichen« in der Champions League regelmäßig auf des Gegners Platz besser aussehen als im Estadio Bernabéu. Der VfB Stuttgart spielt in der Bundesliga am 32. Spieltag übrigens bei Bayer Leverkusen, in der Woche darauf gegen 1899 Hoffenheim und am letzten Spieltag beim FC Bayern. Dass zu Stuttgarts 42 Punkten noch viele hinzukommen, ist bei den Gegnern eher unwahrscheinlich. (GEA)