Logo
Aktuell Fußball

Schiedsrichter-Kritik: DFB ermittelt gegen VfB-Coach

Tim Walter
Tim Walter. Foto: Daniel Maurer/Archivbild
Tim Walter. Foto: Daniel Maurer/Archivbild

STUTTGART. Trainer Tim Walter vom VfB Stuttgart drohen nach seiner harschen Schiedsrichterkritik Konsequenzen. Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes leitete Ermittlungen ein, wie der Verband am Montag auf Anfrage mitteilte. Der Coach des Fußball-Zweitligisten werde zu einer Stellungnahme aufgefordert. Hintergrund sind die Aussagen von Walter nach dem 0:0 der Schwaben beim FC Erzgebirge Aue.

Der 43-Jährige hatte sich vor allem über ein Foul an VfB-Stürmer Nicolas Gonzalez (32. Minute) aufgeregt, für das Schiedsrichter Felix Zwayer trotz Rücksprache mit dem Video-Assistenten am Freitagabend keinen Elfmeter gegeben hatte.

»Ich dachte, meine Frau pfeift heute. Die pfeift auch immer für die mit den schönsten Trikots«, hatte Walter unter anderem gesagt. In Richtung Video-Referee sagte er: »Vielleicht war er gerade wieder Pausenbrot essen.« Vom VfB muss Walter keine Sanktionen befürchten, wie Sportdirektor Sven Mislintat am Wochenende sagte. (dpa)