Logo
Aktuell Formel 1

Verstappen gewinnt das Saisonfinale der Formale 1

Punktloser Vettel singt nach dem Rennen in Abu Dabi zum Ferrari-Abschied: »Jungs, ich danke euch.« Nur Platz 13 im Corona-Notjahr für den viermaligen Weltmeister

Feiert seinen Sieg in Abu Dhabi: Max Verstappen.  FOTO: JEBREILI/DPA
Feiert seinen Sieg in Abu Dhabi: Max Verstappen. FOTO: JEBREILI/DPA
Feiert seinen Sieg in Abu Dhabi: Max Verstappen. FOTO: JEBREILI/DPA

ABU DHABI. Nach der letzten Zieldurchfahrt im Ferrari widmete Sebastian Vettel seinem einstigen Kindheitstraum ein Ständchen. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verabschiedete sich singend am Boxenfunk nach sechs Jahren von der Scuderia. Auch wenn es mit dem Titelgewinn für die Italiener nicht klappte, zeigte sich der Heppenheimer am Ende doch emotional. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi erlebte Vettel am Sonntag als 14. die letzte punktlose Enttäuschung, ehe er im kommenden Jahr für das neue Team von Aston Martin fährt. »Ihr seid die rote Mannschaft, leidenschaftlich, ihr gebt niemals auf«, sang Vettel zur Melodie des Lieds »Azzurro« und legte nach: »Eure Magie zu fühlen, war ein außergewöhnliches Erlebnis. Jungs, ich danke euch!« Vettel schickte auch noch einen Gruß in die Fabrik nach Maranello und ergänzte: »Jetzt sage ich auf Wiedersehen und wünsche euch allen das Beste!«

Hamilton Zweiter

Beim Sieg des Niederländers Max Verstappen im Red Bull war Vettel chancenlos und beendete das turbulente Corona-Notjahr als WM-13. so schlecht wie nie zuvor in seiner Karriere in einer kompletten Saison. Zehnmal blieb der Routinier in 17 Rennen punktlos. Als Dritter in Istanbul schaffte er es 2020 einmal auf das Podest. Sein bisher letzter Triumph stammt aus dem September 2019 in Singapur, während Verstappen den zehnten Grand-Prix-Sieg seiner Laufbahn einfuhr. »Ich denke, Abschied ist immer schwer nach so vielen Jahren. Das heutige Rennen und das Jahr stehen nicht für die Zeit, die wir hatten«, sagte Vettel bei Sky: »Einerseits bin ich traurig, andererseits freue ich mich auf das nächste Kapitel.«

Verstappen verdrängte Valtteri Bottas und Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes auf die Plätze zwei und drei – und machte mit einer tadellosen Vorstellung Hoffnung auf eine spannendere Saison 2021. »Ich habe es sehr genossen da draußen«, schwärmte der Niederländer. »Es war ein sehr gutes Rennen für das Team.« Bottas wurde trotzdem vor Verstappen Vize-Weltmeister.

Einsam an der Spitze

Verstappen verteidigte seinen ersten Startplatz zu Beginn souverän und baute den Vorsprung aus. Hamilton kam nicht an Bottas vorbei und sah sich auf einem seiner Parade-Kurse in der Defensive. Fünfmal hatte Hamilton in der Vergangenheit in Abu Dhabi gewonnen – so oft wie kein anderer. Nach seiner Coronavirus-Infektion in der Vorwoche war der Routinier jedoch noch nicht in bester Verfassung. Erst am Donnerstag hatte er die Freigabe bekommen, starten zu dürfen, nachdem er am vergangenen Sonntag in Bahrain noch pausieren musste. Verstappen, der seinen zweiten Saisonerfolg feierte, drehte an der Spitze einsam seine Runden und hielt die Silberpfeile locker auf Abstand. Schon in den vergangenen fünf Jahren hatte in Abu Dhabi immer der Polesetter gewonnen. Auch Vettel hat drei Siege in den Emiraten in seiner Vita stehen – allerdings alle noch in seiner Zeit bei Red Bull. (dpa)