Logo
Aktuell Winterlauf

Peter Obenauer siegt beim Winterlauf-Cup in Gniebel

Werminghausen auf der zweiten Station in Pliezhausen-Gniebel im Frauen-Wettbewerb vorn

Ließ Boris Rein und Michael Haas hinter sich: Peter Obenauer. FOTO: PIETH
Ließ Boris Rein und Michael Haas hinter sich: Peter Obenauer. FOTO: PIETH
Ließ Boris Rein und Michael Haas hinter sich: Peter Obenauer. FOTO: PIETH

PLIEZHAUSEN. Bei der zweiten Station des Alb-Gold-Winterlauf-Cups in Pliezhausen-Gniebel schlug die Stunde von Peter Obenauer. Über die zehn Kilometer witterte der Läufer, in Reutlingen knapp geschlagen, seine große Chance, gingen doch die Dauersieger der Vorjahre – Lorenz Baum und Daniel Noll – nicht an den Start. Entsprechend motiviert war der für die LAV Stadtwerke Tübingen startende Obenauer: »Ich bin richtig schnell losgelaufen«. Angetrieben von Trainingspartner Boris Rein vom LV Pliezhausen schaffte es Obenauer, sich nach der Hälfte des Rennens einen Vorsprung zu erarbeiten. Auf der letzten Runde musste der aus Pliezhausen stammende Obenauer kämpfen, erreichte nach 32:12 Minuten jedoch jubelnd, aber erschöpft die Ziellinie und sicherte sich bei seinem »Heimrennen« den Sieg vor Rein und Michael Haas.

Schneller Schindler

Bei den Frauen überraschte Isabelle Werminghausen. Ebenfalls für den LV Pliezhausen startend, nutze sie ihren Heimvorteil, gewann, und blieb als einzige Läuferin unter 40 Minuten: »Damit habe ich nicht gerechnet. Ich bin ohne große Erwartungen ins Rennen gegangen.« Das Podium wurde von Catherine Malloy (TF Feuerbach) und Pamela Veith (TSV Kusterdingen vervollständigt, die nach Platz eins und drei in Reutlingen gute Chancen in der Serienwertung haben. Über die Fünf-Kilometer-Distanz gab Berglauf-Spezialist Andreas Schindler (TSV Glems), schon Sieger in Reutlingen, vom Start weg Vollgas. Nach der Hälfte des Rennens klaffte eine große Lücke zur Verfolgergruppe, angeführt von Teamkamerad Luca Hauser. Auf der letzten Runde ließ sich der erfahrene Läufer der Altersklasse M 40 den Vorsprung nicht mehr nehmen und verbesserte den Streckenrekord mit 18:40 Minuten um acht Sekunden. Neben seiner Freude über den Sieg freut sich Schindler vor allem auch über sein schnelles Rennen: »Ich versuche einfach, immer eine hohe Geschwindigkeit zu laufen, da mir das auch über die Rennen in den längeren Distanzen hilft.« Die Stratgeie ging auf.

Beim AOK-Kids-Cup überquerte Yannick Graf als Erster in 4:25 Minuten die Ziellinie nach 1,3 Kilometern. Der Nachwuchs-Läufer der TSV Gomaringen hatte sich klar absetzen können. Bei den Mädchen gewann. Die nächste Station der Winterlauf-Serie ist am 15. Februar in Reutlingen, bevor am 7. März in Trochtelfingen das Finale steigt. (GEA)

 

MEHR BILDER ONLINE

Eine Bildergalerie vom zweiten Rennen des Winterlauf-Cups in Pliezhausen gibt es im Internet unter

www.gea.de/bilder