Logo
Aktuell Badminton

Mössingen nervenstark, Metzingen verspielt Führung

Metzingen reicht im Derby der Baden-Württemberg-Liga eine 3:0-Führung nicht zum Sieg. Gemischtes Doppel sichert der Spvgg Mössingen das 4:4-Unentschieden

Amera Dubinovic (vorne) – hier mit Anne Ladwig – rettet mit Daniel Göricke Mössingen einen Punkt.  FOTO: MEYER
Amera Dubinovic (vorne) – hier mit Anne Ladwig – rettet mit Daniel Göricke Mössingen einen Punkt. FOTO: MEYER
Amera Dubinovic (vorne) – hier mit Anne Ladwig – rettet mit Daniel Göricke Mössingen einen Punkt. FOTO: MEYER

MÖSSINGEN. Nach der bitteren Auftakt-Niederlage war das Badminton-Team der TuS Metzingen in der Baden-Württemberg-Liga bereits am zweiten Spieltag im Derby gefordert. Bei der Spvgg Mössingen holte das erste Männer-Doppel um Frank Hagemeister und Ralf Ortinau in drei knappen Sätzen den ersten Punkt. Chiara Geiger und Simone Möhrle zogen in ihrem Frauen-Doppel nach drei gespielten Sätzen nach und erkämpften sich den zweiten Punkt. Auch im dritten Doppel, das über die volle Distanz ging, behielten die Ermstäler die Oberhand und entschieden durch ihr Männer-Duo Steffen Heldmaier/Stefan Single durch ein 21:19 im dritten Satz auch dieses Spiel für sich.

Im Anschluss an die 3:0-Führung ging es in die Einzeldisziplinen. Alle drei Männer-Einzel entschieden die Gastgeber aus Mössingen durch Martin Hähnel, Patrick Spahr und Alexander Huber für sich, wobei Hähnel und Spahr deutliche 2:0-Siege feierten. Lediglich Simone Möhrle behielt bei der TuS im Einzel die Oberhand. Damit lagen die Gäste in der Steinlachhalle nur noch mit 4:3 in Führung. Das Mixed zwischen Ralf Ortinau/Chiara Geiger (Metzingen) und Daniel Göricke/Amera Dubinovic (Mössingen) musste daher über Sieg oder Unentschieden entscheiden.

Doppel behält die Nerven

Wie der Badmintongott so wollte, musste dieses Entscheidungsspiel auch in den dritten Satz. Insgesamt fünf der acht Partien wurden erst im dritten Durchgang entschieden. Diesmal behielten aber die Gastgeber die Nerven, gewannen nach verlorenem ersten Satz den zweiten Durchgang knapp mit 21:19 und setzten sich auch im entscheidenden Abschnitt mit 21:17 durch. Damit stand das 4:4-Unentschieden fest.

Im Abendspiel musste man den weiten Weg zum BC Offenburg antreten. Da die zweite Mannschaft des Gastgebers mit Kräften aus der Bundesligamannschaft unterstützt wurde, war für die TuS klar, dass es ein schwieriges Spiel werden würde und die Trauben sehr hoch hängen würden. Dies sollte sich bewahrheiten und so musste man sich mit einer klaren 1:7-Niederlage wieder auf den Heimweg machen. Für den Ehrenpunkt sorgen Steffen Heldmaier gemeinsam mit Stefan Single im zweiten Männer-Doppel. Metzingen rangiert nach diesem rabenschwarzen Tag auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Völlig konträr verlief das zweite Spiel des Spieltages für die Mössinger Mannschaft. Gegen den zuvor punktgleichen TV Zizenhausen setzten sich die Steinlachtäler überlegen mit 7:1 durch und schoben sich damit auf den dritten Tabellenrang vor. (GEA)