Logo
Aktuell Nations League

Frankreich Champion

Europameister Italien sichert sich Platz drei. Benzema und Mbappé wenden im Finale das Blatt

Karim Benzema (links) und Kylian Mbappé lassen Frankreich jubeln.
Karim Benzema (links) und Kylian Mbappé lassen Frankreich jubeln. Foto: BRUNO/DPA
Karim Benzema (links) und Kylian Mbappé lassen Frankreich jubeln.
Foto: BRUNO/DPA

TURIN. Fußball-Weltmeister Frankreich hat erstmals die Nations League gewonnen. Der zweimalige Europameister bezwang Spanien im Finale von Mailand am Sonntag mit 2:1 (0:0) und tritt die Nachfolge des Premierensiegers Portugal an. Karim Benzema (66.) und Kylian Mbappé (84.) erzielten die französischen Tore im Giuseppe-Meazza-Stadion, Mikel Oyarzabal (64.) hatte Spanien in Führung gebracht. Die Franzosen hatten im Halbfinale Belgien mit 3:2 ausgeschaltet, Spanien hatte Italien die erste Niederlage nach 37 Spielen beigebracht.

Europameister Italien hat sich den dritten Platz in der Nations League gesichert. Nicolo Barella (46. Minute) und Domenico Berardi per Foulelfmeter (66.) sorgten am Sonntag für die Treffer der Azzurri beim 2:1 (0:0)-Erfolg über Belgien im kleinen Finale von Turin. Der Anschlusstreffer gelang Charles de Ketelaere erst vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit. Überragender Spieler beim Sieger war Federico Chiesa, der zwar mit der größten Chance der ersten Halbzeit an Belgiens Keeper Thibaut Courtois scheiterte, schließlich aber den Elfmeter herausholte.

Wie wenig bedeutsam das Spiel für beide Teams war, hatten die Trainer mit den Aufstellungen gezeigt. Die Superstars Jorginho und Kevin De Bruyne wurden jeweils nicht von Beginn an aufgeboten. Halbfinal-Torschütze Romelu Lukaku und Eden Hazard standen wegen muskulärer Probleme nicht im Aufgebot der Belgier, die auch bei Aluminiumtreffern von Alexis Saelemaekers (25. Minute), Michy Batshuayi (59.) und Yannick Carasco (82.) beste Chancen hatten. (SID/dpa)