Logo
Aktuell Sport

Draisaitl trifft bei Oilers-Sieg - Als NHL-Allstar nominiert

Edmonton (dpa) - Eishockey-Starspieler Leon Draisaitl hat die Edmonton Oilers mit einem Treffer zu einem wichtigen Sieg in der nordamerikanischen NHL geführt.

Edmonton Oilers - New York Rangers
Heimsieg und Allstar-Nominierung: Leon Draisaitl (2.v.l.) konnte gleich doppelt jubeln. Foto: Jason Franson/The Canadian Press/AP/dpa
Heimsieg und Allstar-Nominierung: Leon Draisaitl (2.v.l.) konnte gleich doppelt jubeln. Foto: Jason Franson/The Canadian Press/AP/dpa

Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 7:5 (3:0, 3:1, 1:4)-Heimerfolg über die New York Rangers das zwischenzeitliche 4:0 im zweiten Drittel. Damit kletterten die Kanadier in der Western Conference auf den achten Platz.

Zudem durfte sich Draisaitl über die Nominierung für das Allstar Game am 25. Januar in St. Louis freuen. Der 24-Jährige ist damit zum zweiten Mal beim Showspiel der besten Eishockeyprofis dabei.

Ebenfalls Grund zum Jubeln hatte Tom Kühnhackl. Dem deutschen Nationalstürmer gelang beim 4:3 (2:2, 2:1, 0:0) seiner New York Islanders bei den Washington Capitals der entscheidende Siegtreffer zum Endstand. Es war das zweite Saisontor des 27 Jahre alten Landshuters. Nationaltorhüter Thomas Greiss kam bei den Islanders, die Dritter im Osten sind, nicht zum Einsatz.

Korbinian Holzer kassierte trotz seines ersten Saisontreffers mit den Anaheim Ducks eine 2:5 (1:2, 0:1, 1:2)-Niederlage bei den Vegas Golden Knights. Der Münchner erzielte das 1:0.

Einen schwachen Tag erwischte Nationaltorhüter Philipp Grubauer mit der Colorado Avalanche. Der 28-Jährige konnte bei der 4:7 (1:1, 1:2, 2:4)-Heimniederlage gegen die Winnipeg Jets nur 19 von 24 Schüssen parieren. Bei den letzten beiden Gegentoren stand der Rosenheimer nicht auf dem Eis. Ohne Scorerpunkt blieb Tobias Rieder beim 3:5 (0:3, 1:1, 2:1) seiner Calgary Flames gegen die Chicago Blackhawks.

NHL Tabelle

Statistik Oiler - Rangers

Statistik Capitals - Islanders