Logo
Aktuell Volleyball

Rottenburger Jugendarbeit ausgezeichnet: »Für Publikum gewinnen«

So sieht Rottenburger Freude aus: TVR-Neuzugang Ramon Gion (links) und Libero Taichi Kawaguchi.  FOTO: VEREIN
So sieht Rottenburger Freude aus: TVR-Neuzugang Ramon Gion (links) und Libero Taichi Kawaguchi. FOTO: VEREIN
So sieht Rottenburger Freude aus: TVR-Neuzugang Ramon Gion (links) und Libero Taichi Kawaguchi. FOTO: VEREIN

ROTTENBURG. Erst der Sieg in Innsbruck im Pokal, dann der Auswärts-Erfolg bei Aufsteiger Eltmann in der Bundesliga. Fehlt beim Volleyball-Bundesligisten TV Rottenburg nur noch der erste Saisonsieg vor heimischem Publikum. Am Sonntag (17 Uhr, Paul-Horn-Arena) soll es im Derby gegen den TV Bühl so weit sein. Trainer Christophe Achten nennt eine besondere Motivation: »Die Unterstützung bislang ist wunderbar. Wir wollen für das Publikum gewinnen.«

Bühl und Rottenburg sind punktgleiche Tabellennachbarn. Der TVR könnte mit einem Sieg einen weiteren Sprung weg vom Tabellenende machen. Zudem wartet abermals ein Wiedersehen auf die TVR-Fans: Felix Orthmann ist wie in den vergangenen Jahren Bühler und hat Rottenburger Vergangenheit. Spannung scheint garantiert: »In der Vorbereitung waren die Duelle immer eng und auf Augenhöhe«, stellt Trainer Achten klar. Neuzugang Ramon Gion, der beim 3:0 beim VC Eltmann erstmals den TVR-Dress trug, wird sein Heim-Debüt geben.

Im Rahmen der Begegnung mit den Bisons Bühl wird dem TV Rottenburg das »Grüne Band« verliehen. Bei der jährlichen Vergabe wurde nach 2012 erneut der TV Rottenburg aufgrund seiner vorbildlichen Jugendarbeit ausgewählt. Norbert Vollmer, Geschäftsführer des Gesamtvereins, freut sich über die Ehrung: »Wir haben uns gegen harte Konkurrenz durchgesetzt. Ich freue mich über die Bestätigung, dass in unserer Abteilung ein klasse Job gemacht wird.« Cora Heide, Niederlassungsleiterin der Reutlinger Commerzbank, wird die Auszeichnung vornehmen. Der Förderpreis ist mit 5 000 Euro dotiert. (GEA)