Logo
Aktuell Volleyball

Der TV Rottenburg beendet die Niederlagen-Serie

Fast ein Jahr lang hatte der TV Rottenburg in der Volleyball-Bundesliga nicht mehr gewonnen. Bis die Mannschaft gegen Königs Wusterhausen mit 3:0 (25:18, 25:18, 25:21) einen überzeugenden Sieg landete.

Jubel beim TV Rottenburg. Foto: Markus Niethammer
Jubel beim TV Rottenburg.
Foto: Markus Niethammer

TÜBINGEN. Auch in dieser Spielzeit setzte es für den TV Rottenburg zunächst drei Niederlagen - allerdings allesamt gegen die Spitzenteams Friedrichshafen, Frankfurt und Haching. Gegen den ersten Gegner auf Augenhöhe überzeugte Rottenburg vor 2.000 Zuschauern in der Tübinger Paul Horn-Arena sowohl mit seiner Blockabwehr als auch mit druckvollen Angriffsspiel und ließ so Königs Wusterhausen keine Chance. »Das war richtig mitreißend und selbstbewusst«, sagte TVR-Trainer Hans Peter Müller-Angstenberger.

Im ersten Satz musste Rottenburg jedoch zuerst einen Schock verdauen. Zuspieler Jannis Hopt musste bei seinem Comeback nach einigen Ballwechseln das Feld wieder verlassen. Seine Verletzung am Daumen, die ihn seit Saisonbeginn außer Gefecht setzte, brach wieder auf. Doch mit Ersatz-Zuspieler gab es keinen Bruch im Rottenburger Spiel. Auch im zweiten Satz legte der TVR furios los und behielt deutlich die Oberhand.

Mehr Gegenwehr zeigten die Gäste im dritten Satz. Jetzt wurde aus dem Klassiker noch ein heißes Spiel mit mitreißenden Ballwechseln. Rottenburg spielte jetzt clever und holte wichtige Blockpunkte. Fred Nagel und Mitch Penning machten auf der Mitte eine ausgesprochen starke Partie. Alex Duncan-Thibault war es, der den Satzball zum ersten Saisonsieg verwandelte. Mit den drei Punkten springt Rottenburg vom Tabellenende auf Platz acht. (GEA)