Logo
Aktuell Handball

Metzinger Handballerinnen ziehen souverän ins Pokal-Viertelfinale ein

Die Metzinger Bundesliga-Handballerinnen stehen wieder unter den letzten acht Teams des Pokal-Wettbewerbs. Durch einen ungefährdeten 26:19 (14:6)-Sieg beim Liga-Rivalen Buxtehuder SV zog das Team ins Viertelfinale ein.

Anika Niederwieser (links) machte in Buxtehude ein starkes Spiel und kam auf sechs Treffer. Foto: Niethammer
Anika Niederwieser (links) machte in Buxtehude ein starkes Spiel und kam auf sechs Treffer. Foto: Niethammer
Anika Niederwieser (links) machte in Buxtehude ein starkes Spiel und kam auf sechs Treffer. Foto: Niethammer

BUXTEHUDE. Vor 610 Zuschauern in der Halle Nord stellten die »TusSies« mit einem Blitzstart die Weichen auf Sieg. Gestützt auf eine anfangs sehr starke Verteidigung und die Paraden von Torhüterin Madita Kohorst eilten die Gäste bis zur 18. Minute auf 10:2 davon.

»Entscheidend war die überragende Abwehr und die gute Torwartleistung schon in der Anfangsphase«, sagte Geschäftsführer Ferenc Rott. Zwar ließ in der Folge die Konzentration in Abwehr und Angrifsspiel nach, doch der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr. Näher als auf fünf Tore kam Buxtehude nicht mehr heran (24:19/54.) .

In der Schlussphase gab Marija Obradovic nach ihrer Verletzungspause ihr Comeback. Erfolgreichste TuS-Torschützin war Rückraumspielerin Anika Niederwieser mit sechs Treffern. Nach einem groben Foul gegen Lena Degenhardt sah BSV-Rückraumspielerin Friederike Gubernatis in der 30. Minute die Rote Karte. Das Viertelfinale wird am 11./12. Januar ausgespielt. Der Metzinger Gegner steht noch nicht fest. (GEA)