Logo
Aktuell Tennis

Kein Porsche Grand Prix

Auch das wichtigste und hochkarätigste deutsche Damen-Turnier in Stuttgart fällt der Corona-Krise zum Opfer

Laura Siegemund
Laura Siegemund. Foto: Scott Barbour/AAP/dpa
Laura Siegemund. Foto: Scott Barbour/AAP/dpa

STUTTGART. Am gestrigen Montag fiel die Entscheidung: Auch das wichtigste deutsche Damen-Tennisturnier in Stuttgart fällt der Corona-Krise zum Opfer. Die Veranstalter sagten das vom 18. bis 26. April geplante Hallenturnier auf der WTA-Tour ab. »Gerne hätten wir den Tennisfans auch in diesem Jahr wieder Weltklassetennis in der Porsche-Arena geboten. Die besonderen Umstände lassen das leider nicht zu«, sagte Turnierdirektor Markus Günthardt. »Auch für uns hat die Gesundheit von Spielerinnen, Ballkindern, Zuschauern und allen Mitarbeitern oberste Priorität«, sagte Günthardt weiter.

TV Reutlingen spielt ab 12. Juli

»Das Turnier ist Teil der Porsche-Tradition und bei Fans und Spielerinnen sehr beliebt. Wegen der Auswirkungen des Coronavirus ist der Tennis Grand Prix im April aber keine realistische Option mehr. Als Unternehmen haben wir eine gesellschaftliche Verantwortung«, sagte Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, zu der Absage.

Bereits seit 1978 ist Porsche Sponsor und seit 2002 zusätzlich auch Veranstalter des Damen-Turniers, das 2019 von den Spielerinnen zum wiederholten Mal zum weltweit beliebtesten Turnier seiner Kategorie gewählt worden war, bei dem auch schon die deutschen Tennisspielerinnen Angelique Kerber (2015 und 2016), Julia Görges (2011) und die Metzingerin Laura Siegemund (2017) gewonnen hatten. Die Konzentration gelte ab sofort dem Turnier im kommenden Jahr, das vom 17. bis 25. April 2021 stattfinden wird. Informationen zur Rückerstattung bereits gekaufter Eintrittskarten für dieses Jahr gibt es unter www.porsche-tennis.de/tickets.

Die Profivereinigung WTA kündigte unterdessen eine Pause der gesamten Frauentour bis mindestens zum 2. Mai an. Somit fallen auch für die deutschen Tennisspielerinnen die Qualifikations-Wettbewerbe für Olympia wie etwa das Fed-Cup-Finale vom 14. bis 18. April in Budapest aus. Es wurde auf einen noch zu bennenden Termin verschoben.

Die Männertour (ATP) und auch die Punktspielrunde in allen deutschen Tennis-Landesverbänden sollen mindestens bis zum 26. April pausieren. Von einer planmäßigen Durchführung der höchsten deutschen Tennisligen bei den Herren wird aber ausgegangen. Die Bundesliga startet demnach am 5. Juli und die 2. Bundesliga, in der auch der TV Reutlingen vertreten ist, am 12. Juli. (bib)