Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen trennt sich von zukünftigen Vorständen

Paukenschlag beim SSV Reutlingen: Der Fußball Oberligist steht schon wieder ohne Vorstand da.

Übernimmt ab sofort Verantwortung beim SSV Reutlingen: Cem Korkmaz, der  künftig als Fußball-Vorsitzender  fungieren soll.  FOTO
Sinan Demez (Mitte) und Cem Korkmaz (rechts) sind von ihren Aufgaben als designierte Vorstands-Mitglieder entbunden worden. Jürgen Matteis (links) bleibt bis zur nächsten Wahl im Vorstand, wird sich dann aber nicht erneut aufstellen lassen. Foto: Frank Pieth
Sinan Demez (Mitte) und Cem Korkmaz (rechts) sind von ihren Aufgaben als designierte Vorstands-Mitglieder entbunden worden. Jürgen Matteis (links) bleibt bis zur nächsten Wahl im Vorstand, wird sich dann aber nicht erneut aufstellen lassen.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Wie erst jetzt bekannt wurde, hat sich der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen am Sonntagabend von Cem Korkmaz und Sinan Demez getrennt. Das hat der Verein am Dienstagnachmittag in einer Pressemitteilung bestätigt. Vorstand und Aufsichtsrat haben den beiden  als designierte Mitglieder des Vorstands ihren Auftrag für ihre kommisarische Funktion entzogen. Korkmaz und Demez hätten bei der noch nicht terminierten Mitgliederversammlung zusammen mit Jürgen Matteis in das Vorstands-Gremium gewählt werden sollen. Der ursprünglich für den 17. März geplante Termin war der Coronakrise zum Opfer gefallen. 

»Nach intensiven Gesprächen sind wir zum Ergebnis gelangt, dass es besser und ehrlicher ist, diesen Schritt der Trennung zu gehen als unseren Mitgliedern einen Weg vorzuschlagen, von dem wir nicht mehr überzeugt sind,« erklärten der Vorsitzende des SSV-Fußballvereins Theo Faßnacht und der Aufsichtsratsvorsitzende  Karsten Amann nach dem Votum der Gremien in einer Vereinsmitteilung: »Wir wollen alles dafür tun, dass die Trennung fair und korrekt abläuft.«

Korkmaz und Demez bedauerten die Entscheidung: »Wir haben enorm viel Zeit investiert und hätten gerne weiter für den SSV gearbeitet, jedoch haben wir eine andere Auffassung und halten eine konsequentere Führung des SSV Reutlingen 05 für notwendig.« Es sei schade, dass es nach einem guten Start keine gemeinsame Ebene mehr gebe: »Dennoch wünschen wir dem Verein für die Zukunft nur das Beste und stehen in der Zukunft bei Bedarf gerne unterstützend zur Verfügung. Wir halten es uns offen, ob wir bei der Mitgliederversammlung kandidieren.«

Korkmaz und Demez seien »unheimlich aktiv für den SSV«, lobte Amann die beiden noch Anfang Mai.  Doch schon in den vergangenen Tagen kamen Gerüchte über Konflikt zwischen Korkmaz und Demez auf der einen Seite sowie dem operativ tätigen Beirats auf der anderen Seite. Dem Beirat gehören neben neuen Sportlichen Leiter Christian Grießer noch Benjamin Schirmer, Andreas Will, Jochen Noack, Wolfram Schmid und Joe Yebio an.  Der Beirat, der bereits im vergangenen Jahr zusammenfand, um den SSV auf einen besseren Weg zu bringen, will sich auch weiterhin für den Verein engagieren.

Sofern es die Umstände der Corona-Krise zulassen, soll in der zweiten Juli-Hälfte die Jahreshauptversammlung des SSV stattfinden. Das bisherige Aufsichtsratsmitglied Mario Kolb hat sich schon zur Kandidatur für den Vorstand bereit erklärt. Jürgen Matteis wird sich nicht mehr zur Wahl stellen. In der Zeit bis dorthin bleibt der Verein mit dem bisherigen Vorstand um Theo Faßnacht handlungsfähig. Auch Kolb und Amann werden in der Übergangszeit an führender Stelle Verantwortung übernehmen. (GEA)

Mehr zur Trennung des SSV Reutlingen vom designierten Vorstand lesen Sie am Mittwoch, den 24. Juni bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.