Logo
Aktuell Fußball

SSV Reutlingen am Wochenende wieder vor Zuschauern

Fußball-Oberligist SSV Reutlingen bestreitet am Samstag, 26. Juni (14 Uhr), sein erstes Testspiel. In der Partie beim Landesligisten TSV Deizisau sind Zuschauer erlaubt.

Lobt den Eifer seiner Schützlinge: SSV-Trainer Maik Schütt.
Lobt den Eifer seiner Schützlinge: SSV-Trainer Maik Schütt. FOTO: MEYER
Lobt den Eifer seiner Schützlinge: SSV-Trainer Maik Schütt. FOTO: MEYER

REUTLINGEN. Trainer Maik Schütt zieht eine erste Bilanz. Und ist zufrieden. Es habe »richtig Spaß gemacht, zu beobachten, wie die Jungs Spielfreude entwickelt haben«. Schütt blickt auf 15 Übungseinheiten zurück, die die Oberliga-Fußballer des SSV Reutlingen in den zurückliegenden knapp drei Wochen absolviert haben. Abgeschlossen wird dieser Block mit einem Testspiel am heutigen Samstag (14 Uhr) beim Landesligisten TSV Deizisau. Laut Corono-Verordnung sind bei dieser Partie maximal 750 Zuschauer erlaubt.

Im ersten Trainingsblock vor der am Wochenende 7./8. August beginnenden Punkterunde absolvierten die SSV-Kicker um Kapitän Pierre Eiberger auf freiwilliger Basis Grundlagenläufe. Im zweiten Block, der am 7. Juni eingeläutet wurde, sei die Belastung »relativ langsam« (Schütt) gesteigert worden. Die Akteure mussten sich erst an die fußballspezifischen Anforderungen gewöhnen. Zu Beginn sei der Ball bei den diversen Spielformen »nicht so flüssig gelaufen«, so der Coach. Kein Wunder, schließlich standen die Spieler des Kreuzeiche-Clubs 30 Wochen nicht mehr auf dem Platz, nachdem die Saison 2020/21 coronabedingt Ende Oktober vergangenen Jahres abgebrochen werden musste.

Gute Ergebnisse bei Leistungstest

Nachdem zunächst in den Übungsformen Zweikämpfe vermieden wurden (»wir im Trainerteam hatten immer im Hinterkopf, dass das Verletzungsrisiko nach der langen Pause hoch ist«), ging es ab der zweiten Woche auch wieder in den Nahkampf. »Wir haben gut und intensiv trainiert«, stellt Schütt seinen Schützlingen ein gutes Zeugnis aus. An diesem Donnerstag nahmen die Athletik-Trainer Dennis Murr und Stefan Hommel einen Leistungstest ab. Die Werte waren besser als im Vorjahr. »Daran sieht man, dass die Jungs gut gearbeitet haben«, so Schütt.

In puncto Verletzungen ist der SSV gut aus dieser Vorbereitungsphase herausgekommen, die heute mit dem Testspiel abgeschlossen wird. In der Partie beim TSV Deizisau, der in der zurückliegenden Runde der Landesliga-Staffel 2 beim Abbruch auf Position 16 in dem 19er-Feld stand, fehlt bei den Reutlingern lediglich Armin Zukic verletzungsbedingt. Marvin Jäger ist nicht dabei, weil er seine zweite Impfung erhält, Frederick Mohr ist im Urlaub, Luca Wöhrle krank und der von der U 19 des VfB Stuttgart zum SSV gestoßene Frederik Schumann kann nur in der ersten Hälfte eingesetzt werden, weil er anschließend einen Impftermin hat.

24 Akteure stehen derzeit im Aufgebot des SSV. Bis zuletzt war unklar, ob Toni Suddoth und Enis Küley doch noch beim Kreuzeiche-Club bleiben. Jetzt sind die Würfel gefallen. »Beide spielen keine Rolle mehr in unserer Planung«, erklärt der Sportliche Leiter Danijel Baric. Rechtsverteidiger Suddoth hofft nach wie vor auf ein Engagement bei einem Regionalligisten. Der 22-Jährige ist aber wohl noch nicht fündig geworden.

Die Würfel sind auch in puncto Spielmodus gefallen. »Wir bestreiten die Saison 2021/22 ganz normal mit einer Vor- und Rückrunde«, sagt Baric. Diese Entscheidung sei in dieser Woche in einer Besprechung der Clubs mit dem Verband gefallen. In der Diskussion stand auch der Plan mit einer Vor- und anschließenden Play-off-Runde. (GEA)