Logo
Aktuell Verbandpokal

Schwaiger trifft nach 36 Sekunden zum 1:0 für den SSV Reutlingen

SSV steht im Pokal-Halbfinale. Torhüter Piu ein bärenstarker Rückhalt

Erzielte das Tor  des Abends:  Tim Schwaiger (rechts) vom SSV Reutlingen. Links: Der Backnanger Julian Geldner.  FOTOS: BAUR
Erzielte das Tor des Abends: Tim Schwaiger (rechts) vom SSV Reutlingen. Links: Der Backnanger Julian Geldner. FOTOS: BAUR
Erzielte das Tor des Abends: Tim Schwaiger (rechts) vom SSV Reutlingen. Links: Der Backnanger Julian Geldner. FOTOS: BAUR

REUTLINGEN. Das ging blitzschnell. Der SSV Reutlingen hatte im Verbandspokal-Viertelfinalspiel gegen den Oberliga-Rivalen TSG Backnang Anstoß, ließ den Ball durch die Reihen laufen, ehe Pierre Eiberger mit einem Flachpass Dominic Sessa bediente. Der vor Beginn der Saison von Backnang zu den Nullfünfern gestoßene Sessa passte von der rechten Seite nach innen, Tim Schwaiger nahm den Ball an und drosch ihn aus sieben Metern über die Linie. 1:0 für den SSV. Nach 36 Sekunden. Am Ende der Partie stand es immer noch 1:0 – und der SSV hatte das Halbfinale im Cup-Wettbewerb des Württembergischen Fußballverbands (WFV) erreicht.

Linksfuß Schwaiger, der mit seiner starken Zweikampfführung einige gute SSV-Aktionen initiierte, erzielte das Tor des Abends. Schwaiger war zusammen mit Enrico Piu der Mann des Abends. Der 19 Jahre alte Torhüter imponierte mit einer starken Leistung und strahlte eine für sein junges Alter erstaunliche Ruhe aus. Der vor Saisonbeginn von den A-Junioren der Nullfünfer in die Erste hochgerückte Keeper glänzte bei einem Kopfball von Julian Geldner (8. Minute), bei einem Schuss von Loris Maier (35.) und bei einem Versuch von Mario Marinic (36.). »Enrico hat uns den Sieg gerettet«, lobte der SSV-Fußball-Vorsitzende Michael Schuster den Youngster. »Piu hat sehr stark gehalten. Ein Riesen-Kompliment«, urteilte der Sportliche Leiter Giuseppe Ricciardi. Die etatmäßige Nummer zwei der Reutlinger – Stamm-Keeper Milan Jurkovic saß nach seiner Verletzungspause erstmals auf der Bank – schlug bescheidene Töne an. »Jetzt weiß jeder, dass ich da bin.« Auch Backnangs Trainer Evangelos Sbonias stellte fest: »Piu hat einen Sahnetag erwischt.«

Gümüssu-Kopfball an die Latte

Sbonias sprach zudem von einem »fantastischen Spiel von uns bei einer Top-Mannschaft in deren Stadion«. Seine Truppe habe »weite Teile des Spiels dominiert«. Den einzigen Vorwurf, den er an sein zuletzt im Oberliga-Alltag mächtig auftrumpfendes Team hatte: »Im letzten Drittel hat uns der Punch gefehlt.«

Seine Elf habe in der ersten Hälfte »Probleme im Spielaufbau« gehabt, sagte Reutlingens Coach Teodor Rus. »Nach dem Seitenwechsel war das besser – und am Ende hat aus unserer Sicht das Ergebnis gestimmt.« Nachdem der SSV in Durchgang eins gegen phasenweise stark kombinierende Backnanger einige Wackler in der Hintermannschaft hatte, wurden in der zweiten Halbzeit nur wenige brenzlige Szenen notiert. Die besten Chancen nach der Pause vergaben vor 887 Zuschauern im Kreuzeiche-Stadion die Gastgeber: Backnangs Keeper Marcel Knauß parierte einen Kopfball von Ruben Reisig (55.) und ein Kopfstoß von Gökhan Gümüssu (59.) klatschte an die Latte.

Der ohne Torjäger Cristian Giles, Onesi Kuengienda (beide verletzt) und Marcel Avdic (krank) angetretene SSV steht nun in der Vorschlussrunde, die am 24. April ausgetragen wird. Der Gegner steht noch nicht fest. Die restlichen Viertelfinal-Begegnungen steigen am 10. April. Grund zur Freude hatte gestern Abend auch Finanzchef Alfons Bietz, fließen doch zu Beginn der nächsten Runde zumindest 7 500 Euro auf das SSV-Konto. Jeder Viertelfinal-Teilnehmer erhält 2 500, jeder Halbfinalist 5 000 Euro. (GEA)