Logo
Aktuell Fußball

Schuster weiter Vorsitzender des SSV Reutlingen

Reibungslose Mitgliederversammlung beim SSV Reutlingen. Michael Schuster weiterhin Vorsitzender

Bilden beim SSV das Vorstands- und Aufsichtsrats-Team. Hintere Reihe von links: Dr. Karsten Amann, Jörg Wahlert, Ines Hahn, Joch
Bilden beim SSV das Vorstands- und Aufsichtsrats-Team. Hintere Reihe von links: Dr. Karsten Amann, Jörg Wahlert, Ines Hahn, Jochen Weigl; vorne von links: Alfons Bietz, Michael Schuster, Norbert Brendle. Es fehlt: Eberhard Spohn. Foto: JoBaur
Bilden beim SSV das Vorstands- und Aufsichtsrats-Team. Hintere Reihe von links: Dr. Karsten Amann, Jörg Wahlert, Ines Hahn, Jochen Weigl; vorne von links: Alfons Bietz, Michael Schuster, Norbert Brendle. Es fehlt: Eberhard Spohn.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Sportlich läuft es in diesen Wochen rund, die Vorstands- und Aufsichtsratsmannschaft stellte sich bis auf Theo Faßnacht, der »ohne Groll« seinen Stuhl räumte, komplett zur Wiederwahl und wurde ohne Gegenstimmen in ihre Ämter gehievt – die Mitgliederversammlung des SSV Reutlingen 1905 Fußball ging geräuschlos und ohne große Diskussionen über die Bühne. Nach einer Stunde und 33 Minuten waren gestern Abend im VIP-Raum des Kreuzeiche-Stadions die fünf Tagesordnungspunkte abgehakt.

»Ich werde weitere zwei Jahre Vollgas geben und alles dafür tun, dass es weiter aufwärts geht«, sagte der Vorsitzende Michael Schuster nach seiner Wiederwahl. Nach dem Ausscheiden von Faßnacht besteht die Vorstandsriege in den nächsten zwei Jahren nur aus drei Personen. Alfons Bietz zeichnet für den Bereich Finanzen, Norbert Brendle für das Marketing verantwortlich. Die fünf Aufsichtsräte Ines Hahn, Dr. Karsten Amann, Jörg Wahlert, Jochen Weigl und der in Abwesenheit gewählte Eberhard Spohn bleiben in ihren Ämtern. »Das spricht für Kontinuität und ist ein schönes Signal nach außen«, freute sich Amann über die Geschlossenheit in der Führungsriege. Gewählt wurden zudem die Kassenprüfer Benjamin Schirmer und Marc Sensbach.

Erneut ein finanzielles Plus

Der SSV schloss das Geschäftsjahr 2016/17 mit einem Gewinn von 2 819 Euro ab, berichtete Finanzchef Bietz. Damit sind die Nullfünfer im vierten Jahr in Folge im Plus. »Das hat es in der jüngeren Geschichte des SSV noch nie gegeben«, stellte Amann fest. Für das Jahr 2017/18 liegt noch kein Abschlussbericht vor, doch Bietz kündigte den lediglich 54 Mitgliedern ein Minus von etwa 40 000 Euro an. »In der Winterpause haben wir einen Darlehensgeber benötigt, um die Rückrunde der Saison 2017/18 finanzieren zu können«, erklärte Bietz, der im nächsten Atemzug optimistisch nach vorne blickte. Diverse Sondereffekte dürften dem Verein in der laufenden Runde ein ordentliches Plus bescheren. Zum einen kommt der Erlös aus dem Spiel gegen den Bundesligisten VfB Stuttgart zum Tragen, mit dem das 40.000-Euro-Loch sehr gut kompensiert werden dürfte. Zudem erhält der Club einen Solidaritätsbeitrag von 92 500 Euro für den Ex-SSV-Jugendspieler Thilo Kehrer, der kürzlich von Schalke 04 zu Paris St. Germain wechselte.

Verabschiedete  sich aus der Vorstandsriege des  SSV Reutlingen 1905 Fußball:  Theo Faßnacht.
Verabschiedete sich aus der Vorstandsriege des SSV Reutlingen 1905 Fußball: Theo Faßnacht. Foto: JoBaur
Verabschiedete sich aus der Vorstandsriege des SSV Reutlingen 1905 Fußball: Theo Faßnacht.
Foto: JoBaur

Sein Einstieg im Marketingbereich vor einem Jahr sei knifflig gewesen, blickte Norbert Brendle zurück. »Es war schwierig, die Sponsoren bei der Stange zu halten.« Mittlerweile sei die Grundstimmung wesentlich besser. Mehrere Firmen hätten ihre Verträge verlängert, einige Unterstützer seien neu dazu gestoßen. Jörg Wahlert berichtete von einem »Business-Club, der sich gut entwickelt«. Theo Faßnacht erzählte von aktuell 14 ehemaligen SSV-Spielern der Jahrgänge 2000 bis 2003, die derzeit in der Junioren-Bundesliga unterwegs sind. Michael Schuster betonte in seinem Rückblick auf die vergangene Saison, dass der Ex-Trainer Jochen Class dem Verein nach seinem Rücktritt im finanziellen Bereich »sehr entgegen gekommen« sei. Zur aktuellen Lage mit Platz drei sagte Schuster: »Wenn wir in der Winterpause unter den ersten Drei sind, werden die Ziele neu definiert.« (GEA)

SSV REUTLINGEN IM POKAL HEUTE BEIM FV 08 ROTTWEIL

Eiberger und Schiffel auf der Bank, Schwaiger und Gümüssu fehlen

»Wir müssen im Pokal eine Runde weiterkommen. Ich betone: Wir müssen.« Diese Worte wählte SSV-Trainer Teodor Rus nach dem Fußball-Oberligaspiel der Reutlinger am Samstag gegen den FC 08 Villingen (1:1). Am heutigen Mittwoch (18 Uhr) gastiert der SSV in der dritten Verbandspokalrunde beim Landesligisten FV 08 Rottweil. Der Sieger dieses Duells trifft im Achtelfinale auf den Landesligisten TSV Crailsheim. »Wir wollen ein schnelles Tor vorlegen«, gibt Rus als Devise aus, »sonst kann es unangenehm werden«. Gegenüber der Startformation vom Villingen-Spiel wird es beim SSV einige Änderungen geben. Pierre Eiberger erhält eine Pause, wird aber ebenso auf der Bank Platz nehmen wie Tom Schiffel (muskuläre Probleme). Nicht dabei sind Tim Schwaiger (Muskelverhärtung) sowie Gökhan Gümüssu (Sprunggelenk und Oberschenkel).

Der SSV zog mit zwei 7:0-Siegen bei der Spvgg Trossingen und beim SSC Tübingen in die dritte Runde ein. Rottweil hat in seinen beiden Begegnungen immerhin zwölf Tore erzielt – beim FC Pfeffingen gab’s ein 4:0, beim SV Erlaheim ein 8:0. Bemerkenswert: Simon Kläger markierte für den Landesliga-Aufsteiger, der in der Punkterunde mit drei Punkten aus vier Spielen auf Platz 13 rangiert, bereits sechs Treffer im Pokal-Wettbewerb. Der erfolgreichste Reutlinger Pokal-Torschütze Cristian Giles hat fünf Mal getroffen. (kre)