Logo
Aktuell Fussball

Erster Saisonsieg: SSV Reutlingen schlägt FCA Walldorf II mit 3:0

Am zweiten Spieltag in der Fußball-Oberliga hat der SSV Reutlingen den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Maik Schütt besiegte Aufsteiger FCA Walldorf II souverän mit 3:0.

Torschütze zum 1:0 für den SSV Reutlingen: Toni Suddoth (am Ball). Foto: Markus Niethammer
Torschütze zum 1:0 für den SSV Reutlingen: Toni Suddoth (am Ball).
Foto: Markus Niethammer

REUTLINGEN. Nach dem 0:3 zum Auftakt beim FSV 08 Bissingen hat der SSV Reutlingen am zweiten Spieltag der Fußball-Oberliga den ersten Saisonsieg eingefahren. Im ersten Heimspiel nach der Corona-Pause setzte sich die Mannschaft von Trainer Maik Schütt souverän mit 3:0 (1:0) gegen Aufsteiger FCA Walldorf II durch. Toni Suddoth (17. Spielminute), Willie Sauerborn (47.) und Samuel Mayer (57.) schossen die Tore für den SSV. In der noch wenig aussagekräftigen Oberliga-Tabelle verbesserte sich der SSV auf Platz zehn.

420 Zuschauern im ausverkauften Kreuzeiche-Stadion - mehr waren aufgrund der Corona-Auflagen nicht zugelassen - sahen zu Beginn eine nervöse SSV-Mannschaft. Erst nachdem Suddoth nach Vorlage von Tim Schwaiger die Reutlinger in Führung brachte, wurde das Team etwas sicherer. Kurz vor der Pause musste der SSV jedoch ein paar brenzlige Situationen überstehen. Kurz nach dem Seitenwechsel traf Sauerborn zur beruhigenden 2:0-Führung. Danach tat sich der SSV leichter und war das dominante Team. Nach dem 3:0 durch Mayer verpasste der SSV die Möglichkeit, das Ergebnis in die Höhe zuschrauben. 

»Ich bin natürlich zufrieden« sagte SSV-Trainer Maik Schütt. »Wir waren von Beginn an konzentriert und aggressiv.« Bereits am Mittwoch (19 Uhr) geht es für den SSV in der Oberliga mit einem Auswärtsspiel bei der Neckarsulmer Sport-Union weiter, das heute 1:0 beim FC Nöttingen gespielt hat.

 

Den 3:0-Sieg des SSV Reutlingen gibt es zum Nachlesen in unserem Liveticker:

90. Minute Der SSV Reutlingen schlägt den FCA Walldorf II mit 3:0. Damit sind die ersten drei Punkte für den SSV in dieser Saison auf dem Konto.

87. Minute Wechsel beim SSV: Savas Ioannidis kommt für Pierre Eiberger. Damits schenkt Trainer Maik Schütt dem Nachwuchsmann an dessen 19. Geburtstag ein paar Einsatzminuten. 

82. Minute Wechsel beim SSV: Frederick Mohr kommt für Tim Schwaiger.

81. Minute Das hätte das 4:0 für den SSV sein müssen! Noah Ganaus erobert den Ball im Mittelfeld und dribbelt sich bis kurz vor den Strafraum durch, wo er auf Preuß ablegt. Der Offensivmann läuft allein aufs Tor zu, schiebt den Ball dann aber links am Tor vorbei. 

77. Minute Seit etwa zehn Minuten plätschert das Spiel vor sich hin. Der weiterhin überlegene SSV verwaltet das 3:0. Walddorf II greift nur zögerlich an, ohne wirklich gefährlich zu werden.

76. Minute Jäger hat einen langen Ball unterschätzt, der eingewechselte Dybrill läuft ihm davon. Doch SSV-Torwart Piu kann dessen Schuss sicher parieren.

73. Minute Chance für den SSV. Eiberger erobert den Ball im Mittelfeld. Der Kapitän spielt Küley im Zentrum an, der aber etwas überhastet abschließt. Sein Schuss geht weit drüber.

71. Minute Wechsel beim SSV: Noah Ganaus kommt für Torschütze Willie Sauerborn.

67. Minute Es wird laut im Kreuzeiche-Stadion. Grund für die Aufregung ist ein Foul an Küley kurz vor der Strafraumgrenze. Aber das Schiedsrichtergespann hat zuvor eine Abseitsposition erkannt.

64. Minute  Wechsel beim SSV: Enis Küley kommt für Torschütze Toni Suddoth.

62. Minute Der SSV bleibt am Drücker. Mit einem im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich engagierteren und spielerisch besseren Auftritt haben sich die Reutlinger die 3:0-Führung redlich verdient. Aufsteiger Walddorf wirkt derzeit etwas konsterniert.

60. Minute SSV-Abwehrchef Jäger lenkt einen Schuss zur Ecke, die aber nichts einbringt.

59. Minute Tooooor für den SSV! Samuel Mayer trifft zum 3:0. Jonas Preuß flankt von der rechten Seite nach innen, wo gleich mehrere SSV-Spieler fvöllig frei stehen. Mayer nimmt den Ball mit der Brust an und zieht ab. 

58. Minute Suddoth mit der nächsten Chance für Reutlingen. Nach Doppelpass mit Staiger kommt er im Strafraum zum Schuss. Er trifft den Ball aber nicht richtig. Weit vorbei.

52. Minute Wechsel bei Walldorf: Hassan Dybrill kommt für Tilmann Jahn.

49. Minute Und fast das 3:0 für den SSV! Preuß wird im letzten Moment in aussichtsreicher Position kurz vor dem Fünfmeterraum geblockt.

47. Minute Tooooor für den SSV! Willie Sauerborn ist zur Stelle und erhöht auf 2:0. Tim Schwaiger setzt sich vor dem Strafraum durch und spitzelt den Ball mit einem langen Ausfallschritt im letzten Moment zum völlig frei stehenden Sauerborn. Dieser behält die Nerven und und schiebt sicher ein.

46. Minute Anpfiff zur zweiten Halbzeit. SSV-Trainer Maik Schütt lässt seine Elf unverändert. Bei Walldorf ist Akin Ulusoy für Joshua Keßler neu im Spiel.

Halbzeit Der SSV Reutlingen geht mit einer 1:0-Führung gegend en FCA Walddorf in die Kabine. Toni Suddoth köpfte das bisher einzige Tor nach Flanke von Tim Schwaiger. Die Führung des SSV steht jedoch auf sehr wackeligen Beinen. Die Gastgeber waren kurz vor und nach dem 1:0 von Suddoth klar besser, danach übernahmen aber die Gäste mehr und mehr die Intiative. Die Reutlinger mussten einige brenzlige Situationen überstehen. 

45. Minute Der SSV vergibt eine gute Gelegenheit. Auf der linken Seite setzt sich Mayer durch und spielt den Ball in die Mitte. Dort schnappt sich Sauerborn mit dem Rücken zum Tor auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball. Bei der Drehung wird der Mittelstürmer jedoch geblockt.

40. Minute Das Spiel ist unberochen. Walldorf-Kapitän Benjamin Hofmann, Bruder von Bundesliga-Profi Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), muss behandelt werden.

37. Minute Gelbe Karte für Suddoth. Der SSV-Torschütze hat versucht, FCA-Torwart Lawall anzulaufen und ihn wohl leicht getroffen. Trotzdem eine harte Entscheidung.

35. Minute Und die nächste brenzlige Situation für den SSV! Nach einem eigenen Freistoß in der Hälfte des Gegners fangen sich die Reutlinger einen Konter an. Doch die Walldorfer verpassen gleich mehrere gute Schussmöglichkeiten und werden jeweils geblockt. 

33. Minute Großchance für Walddorf! Kapitän Hofmann treibt den Ball durchs Mittelfeld und spielt im Strafraum Neuberger an. Dessen Schuss geht knapp am rechten Pfosten vorbei.

29. Minute Bis auf die eine oder ander Szene wie beim Torjubel herrscht aber trotz 420 Zuschauern weitestgehend Geisterspiel-Stimmung. Das liegt daran, dass die Szene E aufgrund der Corona-Auflagen auf ihre gewohnte Unterstützung verzichtet. Die SSV-Ultras stehen heute nicht wie gewohnt dicht beieinander, sondern sitzen mit Abstand in ihrem Block E.

27. Minute Gelbe Karte für Sauerborn, der laut Ansicht des Schiedsrichters zu hart in den Zweikampf mit Wolf geht. Die SSV-Fans sehen das deutlich anders.

21. Minute Starke Abwehraktion von Nuraj. Nach einem Angriffsversuch des SSV läuft plötzlich Walldorfs Angreifer  Dautaj auf den Reutlinger Innenverteidiger zu. Der stellt das Bein dazwischen und klärt den Konter.

17. Minute Tooooor für den SSV! Toni Suddoth köpft den SSV in Führung. Die Flanke kam von Tim Schwaiger von der linken Seite. Sowohl der Vorlagengeber als auch der Torschütze waren relativ unbedrängt.

15. Minute Erstes Zwischenfazit: Das Spiel ist absolut ausgeglichen. Beide Teams setzten auf Angriff, haben aber Probleme mit der Präzision.

13. Minute Schwaiger setzt Sauerborn in Szene. Doch der Schuss des Torjägers mit seinem schwachen linken Fuß ist sichere Beute für FCA- Torwart Lawall.

11. Minute Die erste richtige Chance hat Walddorf. Philipp Neudörfer kommt aus 20 Metern unbedrängt zum Schuss. Dieser zischt einen guten Meter am rechten Torpfosten vorbei. 

10. Minute Schöner öffnender Pass von Samuel Mayer auf die linke Seite, wo Jonas Preuß durchgestartet ist. Doch dieser ist einen Tick zu langsam.

8. Minute Ein Raunen geht durchs Stadion. Innenverteidiger Nuraj vertändelt den Ball im Spielaufbau. Er bügelt seinen Fehler aber selbst aus, bevor es richtig brenzlig wird.

5. Minute Nun haben sich die Gäste am SSV-Strafraum eingenistet. Aber auch der dritte Eckball in Serie können die Reutlinger klären.

2. Minute Der SSV legt gut los. Auf der rechten Seite startet Toni Suddoth durch. Seine scharfe Flanke wird gerade noch so geklärt. Suddoth bekommt den ersten Szenenapplaus des Spiels.

1. Minute Anpfiff im ausverkauften Kreuzeiche-Stadion. 420 Zuschauer sind gekommen. Mehr dürfen wegen der Corona-Auflagen nicht ins Stadion.

15.26 Uhr Am Tag vor dem Spiel gab es mal wieder etwas Aufregung im Umfeld des SSV. Der Förderverein hat sich überraschung aufgelöst. 

15.20 Uhr SSV-Trainer Maik Schütt nimmt heute vier Umstellungen im Vergleich zum mühevollen 2:0-Sieg am Mittwoch beim TSV Ehningen in der dritten Runde des WFV-Pokals. Neu dabei in der Startelf sind Marvin Jäger, Denis Lübke,  Samuel Mayer und Jonas Preuß. Stattdessen müssen Leon Rasic, Florijan Ahmeti, Enis Küley und Frederick Mohr auf der Bank Platz nehmen. 

 

15.15 Uhr Zum Oberliga-Auftakt hat der SSV 0:3 beim FSV 08 Bissingen verloren. Nach einer guten ersten Halbzeit mit einigen Torchancen gab das Team das Spiel noch aus der Hand. Walldorf II zog am Mittwoch gegen den FC Nöttingen nach einer 2:1-Führung mit 2:3 den Kürzeren. Walldorf II, zuletzt von 2016 bis 2018 in der Oberliga angesiedelt, schaffte als Tabellenerster der Verbandsliga Nordbaden den Aufstieg.

15.10 Uhr Herzlich willkommen zum ersten Liveticker von einem Oberliga-Heimspiel des SSV Reutlingen seit 175 Tagen. Damals empfing der SSV zum Geisterspiel den 1. FC Rielasingen-Arlen (0:3). Danach wurde die Saison aufgrund der Pandemie abgebrochen. Der SSV landete in der Abschlusstabelle auf Platz 14. Nach der Corona-Pause geht es heute in der neuen Saison im Kreuzeiche-Stadion gegen den Aufsteiger FCA Walldorf II weiter.