Logo
Aktuell Fußball

Das Erfolgsrezept des SSV Reutlingen

Der Fußball-Oberligist SSV Reutlingen befindet sich in der Erfolgsspur, ist seit zehn Spielen ungeschlagen und auf Platz sechs angekommen. Die Gründe für den Aufschwung.

Befinden sich derzeit auf einem Erfolgsweg: (von links) Giuseppe Ricciardi, Sportlicher Leiter des SSV, Co-Trainer Volker Grimmu
Befinden sich derzeit auf einem Erfolgsweg: (von links) Giuseppe Ricciardi, Sportlicher Leiter des SSV, Co-Trainer Volker Grimmung und Chefcoach Teodor Rus. FOTO: BAUR
Befinden sich derzeit auf einem Erfolgsweg: (von links) Giuseppe Ricciardi, Sportlicher Leiter des SSV, Co-Trainer Volker Grimmung und Chefcoach Teodor Rus. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. »Jeder zerreißt sich – von der Nummer eins bis zur Nummer 20«, sagt der Sportliche Leiter Giuseppe Ricciardi. Am Samstag (15.30 Uhr) kommt der Tabellenvierte SGV Freiberg ins Kreuzeiche-Stadion. »Wir wollen weitere Siege einfahren«, sagt Ricciardi. An Platz zwei, der zur Teilnahme an Aufstiegsspielen zur Regionalliga berechtigt, verschwendet der frühere SSV-Spieler keine Gedanken: »An Platz zwei denke ich nicht. Man darf nicht vergessen, dass wir vor zwei Monaten noch dick im Abstiegskampf steckten.«

Und wie beschreibt der seit Januar als Cheftrainer fungierende Teodor Rus die Erfolgsgründe des SSV? »Bei der gesamten Mannschaft ist die Bereitschaft da, die Räume eng zu machen. Wir kommen in Press-Situationen.« Sein Team, so Rus, verrichte eine große Laufarbeit, präsentiere sich zweikampfstark und sei eine Einheit auf dem Platz. »Nach den ersten zwei Spielen in diesem Jahr waren einige unzufrieden mit ihrer Situation. Ich habe immer gesagt, wir müssen uns zusammenraufen.« Das habe vorzüglich geklappt, freut sich Rus. (GEA)