Logo
Aktuell Motocross

Reutlinger Vogelwaid Dritter bei deutscher Jugend-Meisterschaft

»Immer noch sprachlos« über seinen DM-Podestplatz : John Vogelwaid.  FOTO: BAUR
»Immer noch sprachlos« über seinen DM-Podestplatz : John Vogelwaid. FOTO: BAUR
»Immer noch sprachlos« über seinen DM-Podestplatz : John Vogelwaid. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Viel besser hätte das Jahr für die Motocross-Piloten des 1. RMC Reutlingen nicht ausfallen können. »Die Saison war ein Erfolg auf ganzer Linie«, zieht Vereinschef Michael Saur Bilanz. Nach den Titeln für Kevin Keim im BW-Pokal und Tom Millitzer beim MX-Bundesendlauf stehen nun weitere Erfolge fest. Über seinen dritten Platz in der Rennserie um die deutsche Jugend-Motocross-Meisterschaft (DMSJ) ist John Vogelwaid »immer noch sprachlos«. Sein Ziel vor der Saison war mindestens ein Platz in den Top Fünf gewesen.

Es gelang ihm auf den sehr anspruchsvollen Sandstrecken im Norden Deutschlands gut zu punkten, zudem fuhr er auf den Hartbodenstrecken sehr gute Platzierungen ein. Mit vierten Plätzen in Thurm sicherte er den Podestplatz. Dabei hatte er sich beim Training eine Rippe gestaucht und konnte deshalb nicht seine volle Leistung abrufen. »Der Druck war extrem hoch«, sagt Vogelwaid im Saisonrückblick, »es hat sich dann großartig angefühlt, als ich über die Ziellinie fahren konnte«. In der kommenden Saison steigt er auf die nächst höhere Klasse um und will in der ADAC-Masters-Serie, bei der deutschen Meisterschaft sowie internationalen Rennen antreten. In den Klassen trifft er vermutlich auf die Vereinskollegen Mark Scheu und Elias Stapel, die beim ADAC MX Masters als 17. und 23. die Saison abschlossen.

Das letzte Rennen der Saison um den BW-Cup in Rudersberg ist zwar ins Wasser gefallen, aber die Titel zählen: Mit Nils Fauser stellt der 1. RMC einen Meister in der Klasse 65 und mit Jan Leisinger einen »Vize« in der Klasse 85. »Das war mein bestes Ergebnis bislang«, freut sich der 14-Jährige über den zweiten Platz. Um rund sechs Ränge steigerte er sich im zweiten Saisonjahr bei den 85ern. Kommende Saison werden Fauser und Leisinger voraussichtlich auf die jeweils höhere Klasse umsteigen. Zu den Top-Ten-Fahrern im BW-Cup zählten außerdem Moritz Frank (65 ccm) sowie Felix Ankele und Ben Tamme (85er). Tom Millitzer konnte wegen des Rennausfalls im BW-Cup allerdings nicht mehr angreifen und belegte in der Klasse 125 Platz drei. Alexander Hail kam auf den sechsten und Vogelwaid auf den siebten Platz. Den Titel als beste Rookies, also Neueinsteiger, holten sich Samuel Kehle (65) und Maya Madle (85).

Wieder großes Rennen geplant

»Wir haben keine Nachwuchssorgen«, freut sich der RMC-Vorsitzende Saur. Zum Jugendtraining kommen mehr als zwei Dutzend junge Piloten. Ein Fuhrpark von zehn rein elektrisch betriebenen Motorrädern stehe für Kinder bis zwölf Jahren bei den Schnuppertrainings bereit. Im nächsten Jahr wird der RMC »auf jeden Fall« wieder ein Jugendrennen und ein großes Rennen wie eine deutsche Meisterschaft veranstalten, kündigt der Clubchef an: »Wir hoffen, dass es trotz der gestiegenen Energiepreise noch weiterhin Menschen gibt, die sich den Sport leisten können und wollen.« Auch Umweltschutzprojekte seien geplant, Saur nennt als Beispiel eine Baumpflanzaktion. (GEA)