Logo
Aktuell Baseball

Rückkehr der Tübinger Hawks in die Bundesliga

Die Tübingen Hawks gewinnen das letzte Spiel der Play-off-Serie gegen die München Caribes und steigen in die 1. Liga auf. Mann des Spiels war Matthias Schmitt

Die Tübinger Baseballer feiern den Aufstieg in die Bundesliga.Foto: Verein
Die Tübinger Baseballer feiern den Aufstieg in die Bundesliga.Foto: Verein Foto: Privat
Die Tübinger Baseballer feiern den Aufstieg in die Bundesliga.Foto: Verein
Foto: Privat

TÜBINGEN. Es ist geschafft: Die Tübinger Baseballer kehren nach dem Abstieg im Jahr 2016 in die Bundesliga zurück. Mit 9:4-Sieg gegen die München Caribes entschied der Meister der 1. Bundesliga Süd die Best-of-Five-Serie klar mit 3:0 für sich. Zuvor haben die Hawks mit zwei Siegen (7:2 und 6:1) in München das Tor zur Bundesliga weit aufgestoßen. Nun haben sie im heimischen Ballpark in Tübingen vor erstmals vollen Rängen in dieser Spielzeit den Aufstieg perfekt gemacht.

Der Mann des Spiels war dabei Matthias Schmitt, der als Pitcher starke Bälle warf und auch am Schlag überzeugte. Vor allem zu Beginn machte er auf dem Mound, dem 30 Zentimeter hohen Wurfhügel, einen hervorragenden Job. In fünf Innings ließ er nur einen Run zu. Aber auch die Münchner spielten stark auf. Ein enges, umkämpftes Spiel zwischen zwei starken Mannschaften entwickelte sich.

Weg mit eigenen Talenten

Nach einer 5:1-Führung kamen die schlagstarken Gäste bis auf einen Punkt wieder heran. Doch die Mannschaft von Trainer Alex Tufts behielt die Nerven. Als die Gastgeber im achten Inning selbst an den Schlag kamen, eröffnete Felix Knapp mit einem Double, der Rest der Mannschaft folgte seinem Beispiel. Mit drei Runs konnten die Hawks 9:4 in Führung gehen und das Spiel vorentscheiden.

Neben Schmitt überzeugten auch die jungen Spieler aus der Region wie Sven Michel, Luca Helber, Amando Dossow oder Hannes Stolz. Das bekräftigte die Vereinsverantwortlichen, den Weg mit eigenen Talenten auch in der Bundesliga weiterzugehen. In Tübingen sieht man sich gut gerüstet, sich in der 1. Liga behaupten zu können. Noch vor einem Jahr sah man sich noch nicht so weit: 2018 hätten die Tübinger als Meister direkt aufsteigen können, haben aber darauf verzichtet. (GEA)