Logo
Aktuell Skilanglauf

Pia Fink und Florian Notz peilen Top-Platzierungen an

Das große Weltcup-Finale steigt an diesem Wochenende im schwedischen Falun mit drei Rennen. Der Deutsche Skiverband hat dafür auch die beiden Skilanglauf-Athleten aus der Region Reutlingen gemeldet.

Der Dettinger Florian Notz will beim Weltcup-Finale noch einmal voll angreifen.  FOTO: DPA
Der Dettinger Florian Notz will beim Weltcup-Finale noch einmal voll angreifen. FOTO: DPA
Der Dettinger Florian Notz will beim Weltcup-Finale noch einmal voll angreifen. FOTO: DPA

REUTLINGEN. Für die Skilangläufer steht vom heutigen Freitag an bis Sonntag das Weltcup-Finale im schwedischen Falun auf dem Programm. Dabei stehen heute zunächst die Sprints auf dem Plan, ehe am Samstag und Sonntag dann die Massenstart- und Verfolgungsrennen folgen. Wie schon am vergangenen Wochenende bei den Langstrecken-Klassikern am Holmenkollen hat der Deutsche Skiverband (DSV) auch dieses Mal die beiden Athleten aus der Region Reutlingen gemeldet. Im fünfköpfigen Frauen-Team tritt also die 22 Jahre alte Pia Fink vom SV Bremelau ebenso an wie der Dettinger Florian Notz (SZ Römerstein) im Quintett der deutschen Männer.

Dabei hoffen die Bundestrainer Torstein Drivenes (Frauen) und Janko Neuber (Männer) jeweils auf Top-Ten-Ergebnisse ihrer Skilangläufer. »Ich habe derzeit ein gutes Körpergefühl. Meine Form passt«, sagte Florian Notz. Der 25-Jährige bestätigte, dass sein achter Platz vor Wochenfrist im längsten Weltcup-Rennen über 50 km in Norwegen für ihn »einfach der Wahnsinn war und außerdem perspektivisch für mich sehr wichtig, weil ich früher über diese lange Distanz immer eher schlecht war«. Nun will er aber auch in den kürzeren Distanzrennen in Falun »noch einmal angreifen und die eine oder andere Top-Platzierung« vor der Sommerpause mitnehmen. Gleiches hat Pia Fink vor. (bib)