Logo
Aktuell Reiten

Martina Steißlinger triumphiert

Beim Festival des Dressurpferdes sorgt Roxana Mohr für eine Überraschung. Starke Leistungen im Grand Prix

Triumphiert im Haupt- und Landgestüt Marbach beim Grand Prix: Martina Steißlinger im Sattel von Favory.  FOTO: PIETH
Triumphiert im Haupt- und Landgestüt Marbach beim Grand Prix: Martina Steißlinger im Sattel von Favory. FOTO: PIETH
Triumphiert im Haupt- und Landgestüt Marbach beim Grand Prix: Martina Steißlinger im Sattel von Favory. FOTO: PIETH

MARBACH. Das war eine bärenstarke Leistung. Mit 71,48 Prozent lieferte Martina Steißlinger in der Königsklasse der Dressur, dem Grand Prix de Dressage, eine super Runde ab. Im Sattel von Favory piaffierte die für den RFV Böblingen startende Steißlinger beim Festival des Dressurpferdes in Marbach zu ihrer ersten Goldenen Grand-Prix-Schleife. Sie konnte ihr Glück kaum fassen und musste sich bei der Siegerehrung dann doch das eine oder andere Tränchen verkneifen.

Beim Kurz-Grand-Prix, der Qualifikations-Prüfung für den abschließenden Höhepunkt dieser hochkarätigen Veranstaltung im Haupt- und Landgestüt, musste sich Martina Steißlinger mit dem dritten Platz hinter Jasmin Schaudt (RVF Herbertingen) auf Fano und Nicole Casper (LPSV Donzdorf) auf Birkhof’s Topas begnügen. Beim Grand Prix leistete sich Jasmin Schaudt Patzer in der Piaff-Passage-Tour – am Ende stand für sie mit 70,48 Prozentpunkten der zweite Platz zu Buche. Rang drei sicherte sich Matthias Kempkes (RA München) auf Ricoletto, Janina Kehl (RC Renningen) wurde mit Emiliano Vierte.

Bärbel Eppinger auf Platz acht

Bärbel Eppinger vom Gestüt Lerchenhof freute sich über die Qualifikation für den Grand Prix. Und durfte sich über eine Platzierung freuen. Mit Roy heimste die Lokalmatadorin 67,26 Prozentpunkte ein und landete auf dem achten Rang. Bärbel Eppinger qualifizierte sich zudem mit Djamal für das Finale einer Ein-Stern-S-Prüfung, in der sie ebenfalls Achte wurde. Der Sieg in dieser Prüfung ging an Leonie Moll (RSC Jettweiler) mit Equidiamonds Bright Bellini. Mit 72,67 Prozent ließen sie Stefanie Lempart (RC Sulzbachtal-Schönaich) und Vera Breidenbach (LRFV Weil der Stadt) auf den Plätzen zwei und drei hinter sich. Die beiden stellten Frank Sinatra und Baroness vor.

Bei der Tour The Fourties qualifizierten sich 16 Dressur-Asse für das Finale. Silke Schnell (PSV Heidelberg Ladenburg) konnte dabei ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und führte die Ehrenrunde mit ihrem Pferd Qaitui erneut an. Angela Kraut (RV Balingen) folgte mit Shiraz an zweiter Stelle, gefolgt von Manfred Eichhorn im Sattel von Valentino. Das Finale dieser Tour wird im Oktober in Reutlingen ausgetragen.

Roxana Mohr (Pferdefreunde Fröhnerhof) konnte es zunächst gar nicht glauben, dass sie nun die süddeutsche Championesse der Berufsreiter ist. Mit Bonne Jument, einem Pferd, dass sie erst seit November unter dem Sattel hat, setzte sie sich gegen routinierte Profis durch. Roxana Mohr ist für ihr Leben gern Berufsreiterin. »Wir sind den Pferden verpflichtet und dem Sport verbunden«, beschreibt sie ihren Traumberuf. Der Sieg in der ersten Einlaufprüfung war schon eine kleine Sensation, es war nämlich der erste S-Sieg für Bonne Jument und der zweite für Roxana Mohr. Im Finale verwies sie Petra Rampe (RSC Amtzell) mit Cavalito auf Platz zwei. (GEA)

GOLDENES REITABZEICHEN

Es gibt ein neues »Goldmädel« im Ländle. Janina Kahl bekam im Rahmen des Turniers in Marbach ihr Goldenes Reitabzeichen verliehen. Ein Traum für viele Reiterinnen und Reiter. Die Mutter von zwei Kindern wohnt in Magstadt und startet für den RC Renningen. »Pferdesport erfolgreich zu betreiben ist eine Lebenseinstellung«, sagt Janina Kahl, die 2006 ihren ersten Sieg in der schweren Klasse feierte. (GEA)