Logo
Aktuell Skilanglauf

Florian Notz kämpft um eine neue Chance

Der Dettinger hat aus gesundheitlichen Gründen die Olympischen Winterspiele verpasst, will aber mindestens bis zur Heim-WM 2021 in Oberstdorf seine Karriere fortsetzen.

Skilangläufer Florian Notz aus Dettingen/Erms, der für die SZ Römerstein startet, wird international weiter angreifen. FOTO: EIB
Skilangläufer Florian Notz aus Dettingen/Erms, der für die SZ Römerstein startet, wird international weiter angreifen. FOTO: EIBNER
Skilangläufer Florian Notz aus Dettingen/Erms, der für die SZ Römerstein startet, wird international weiter angreifen. FOTO: EIBNER

DETTINGEN. Der 25 Jahre alte Dettinger Skilangläufer Florian Notz, der immer noch für seinen Heimatverein Skizunft Römerstein startet, hat in diesem Winter in seiner sportlichen Karriere bislang seine bittersten Momente erlebt. Sein Traum, in diesem Jahr an den Olympischen Winterspielen von Pyeongchang teilzunehmen, ist geplatzt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sich der Ermstäler nicht störungsfrei auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten und schaffte deshalb auch nicht die Olympia-Qualifikation. Dass seine Nationalmannschafts-Kollegen bei den gerade zu Ende gegangenen Spielen in Südkorea schlecht abschnitten, ließ seine eigene Enttäuschung nicht kleiner werden. Aber Florian Notz ist beharrlich und hartnäckig. Der U 23-Weltmeister von 2015 kann sich quälen und Misserfolge wegstecken. »Ich trainiere viel und werde wieder eine Chance bekommen«, sagt er. Und so blickt der A-Kader-Athlet zuversichtlich in die Zukunft. Sein großes Ziel ist die Heim-Weltmeisterschaft 2021 in Oberstdorf. (GEA)