Logo
Aktuell Leichtathletik

Gomaringer Mehrkämpfer Marec Metzger lässt aufhorchen

Mehrkämpfer Marec Metzger.  FOTO: HENSEL
Mehrkämpfer Marec Metzger. FOTO: HENSEL
Mehrkämpfer Marec Metzger. FOTO: HENSEL

FRANKFURT. Mehrkämpfer Marec Metzger vom TSV Gomaringen ließ beim Hallen-Siebenkampf in Frankfurt-Kalbach aufhorchen. Der 16 Jahre alte Betzinger überzeugte bei dem Einladungs-Wettkampf in der U 18 auf der ganzen Linie. Er gewann mit 5 269 Punkten, was in seiner Altersklasse eine europäische Spitzenleistung ist. Zugleich lag er mit 234 Punkten über dem Ergebnis des letztjährigen deutschen U 18-Hallenmehrkampfmeisters Roman Jocher. Mit 7,57 Sekunden über 60 Meter, mit 6,30 Metern im Weitsprung und mit 13,63 Metern im Kugelstoßen stellte Metzger neue persönliche Bestleistungen auf. Mit 4,50 Metern im Stabhochsprung stellte er seine Freiluftbestleistung ein und auch seine 1,89 Meter im Hochsprung beeindruckten. Doch mit einer besonders starken Leistung über 1 000 Meter – er siegte in 2:42,90 Minuten – heimste der Elftklässler der Freien Evangelischen Schule Reutlingen großen Respekt ein. Er zog als Tempomacher die aktiven Top-Zehnkämpfer Andreas Bechmann (Frankfurt/6 057) und Simon Ehammer (Schweiz/6 092) zu europäischen Spitzenleistungen und den belgischen U 20-Athleten Jentte Hauttekeete gar zum Weltrekord mit 6 062 Punkten. »Es war ein geniales Erlebnis und ungemein motivierend mit und für diese Top-Athleten zu laufen«, zeigte sich Metzger selbst überglücklich. (GEA)