Logo
Aktuell Handball

Symanzik nicht zu stoppen

Beim VfL Pfullingen II zieht sich Herdtner eine schwere Verletzung zu. Aufholjagd der TSG Reutlingen nicht belohnt. SG Ober-/Unterhausen souverän

Erzielte 13 Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Alexander Symanzik. Foto: Pieth
Erzielte 13 Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Alexander Symanzik. Foto: Pieth
Erzielte 13 Tore für die SG Ober-/Unterhausen: Alexander Symanzik. Foto: Pieth

REUTLINGEN. Die Landesliga-Handballer der SG Ober-/Unterhausen befinden sich im Aufwärtstrend. Bei der HSG Rottweil gelang dem Team von Trainer Thomas Dangel der dritte Sieg in Folge, nachdem das Saison-Auftaktspiel in die Binsen gegangen war. Beim 35:28 (19:13)-Erfolg in Rottweil glänzte Alexander Symanzik mit 13 Toren. »Nicht übermütig in das Spiel gehen«, gab Dangel als Devise aus. Nach dem 1:2-Rückstand (3. Minute) zog Ober-/Unterhausen auf 8:2 (9.) davon und hatte beim 15:5 (18.) erstmals zehn Tore Vorsprung. Im Laufe der Partie hatte die SGOU einige kleine Schwächephasen in der Abwehr, der klare Sieg war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Die TSG Reutlingen hat nach der 22:26 (8:13)-Niederlage beim TV Aixheim 3:5 Punkte auf dem Konto. »Wir hatten einige Chancen, das Spiel in die richtigen Bahnen zu lenken, uns aber immer wieder selbst ein Bein gestellt«, sagte Reutlingens Co-Trainer Gerd Kussmann, der den kranken Chefcoach Marcus Grimm vertrat. Die TSG geriet in der zweiten Hälfte mit 9:16 (36.) ins Hintertreffen, kämpfte sich dann auf 18:21 (53.) heran. Die Wende konnte das Team um die starken Jonas Benecke und Thomas Breuning allerdings nicht mehr einleiten. »Wir haben ein junges Team, das sich erst noch im Angriff und in schwierigen Situationen finden muss. Die Jungs bekommen die Zeit, ihre Einstellung ist wirklich klasse«, sagte Alexander Steuer, der Sportliche Leiter der TSG.

Spiel und Spieler verloren – der VfL Pfullingen II kehrte mit hängenden Köpfen vom Gastspiel beim TSV Altensteig nach Hause zurück. Pfullingen lag bis kurz vor Schluss ständig in Führung, musste sich aber am Ende mit 28:30 geschlagen geben. Ganz bitter: Linkshänder Lukas Herdtner, der erst kürzlich nach einer Kapselverletzung ins Team zurückkehrte, verletzte sich in der letzten Minute schwer und dürfte lange Zeit ausfallen. Pfullingen legte einen Blitzstart hin und führte nach acht Minuten mit 7:2. Der Württembergliga-Absteiger Altensteig kam beim 20:20 (40.) erstmals zum Ausgleich. Der VfL um den bärenstarken Lukas Kuhle nahm jedoch das Zepter wieder in die Hand. In der Schlussphase allerdings hatte Pfullingen Probleme mit der Manndeckung gegen Philipp Mager und schloss häufig zu hektisch ab. Beim 27:28 in der 55. Minute geriet der VfL erstmals in Rückstand.

Neuhausen II fehlt die Cleverness

Der TV Neuhausen II verlor gegen das Team Esslingen mit 25:29 (13:16). »Wir haben zu viele Fehler gemacht. Um dann wieder heranzukommen, benötigt man extrem viel Kraft. Diese Kraft fehlt dann eben auch am Ende«, bilanzierte Neuhausens Trainer Vito Cece. Der TVN geriet nach dem 9:9 (16.) mit 9:15 (23.) ins Hintertreffen, kämpfte sich auf 16:17 (33.) und nach einem 19:24-Rückstand (46.) auf 24:26 (57.) heran, zum Happy End reichte es allerdings nicht. Die Esslinger agierten abgezockt, während bei Neuhausen die Coolness fehlte.

Die Spvgg Mössingen verlor das Aufsteiger-Duell gegen den TSV Denkendorf mit 21:32 (13:13). Denkendorf hat nun 8:0, Mössingen 3:5 Punkte auf dem Konto. Mössingen lag 2:7 (13.) hinten, stellte aber bis zum Seitenwechsel den Gleichstand her. Nach der Pause gerieten die Steinlachtäler über die Stationen 15:21 (43.), 18:22 (45.) und 19:28 (52.) auf die Verliererstraße. (GEA)