Logo
Aktuell Bezirksliga

Young Boys siegen weiter, Sickenhausen in Abstiegsnot

TSV Eningen dreht das Spiel beim TSV Sickenhausen. Young Boys marschieren munter weiter

Pfullingens Fabian Dillmann (links) kämpft mit dem Hirschauer Verteidiger Tim Fauser um den Ball.  FOTO: BAUR
Pfullingens Fabian Dillmann (links) kämpft mit dem Hirschauer Verteidiger Tim Fauser um den Ball. FOTO: BAUR
Pfullingens Fabian Dillmann (links) kämpft mit dem Hirschauer Verteidiger Tim Fauser um den Ball. FOTO: BAUR

REUTLINGEN. Der TB Kirchentellinsfurt hat in Sachen Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga einen weiteren Erfolg gelandet. Die Mannschaft von Trainer Jochen Class gewann im Aufsteigerduell gegen die TSG Upfingen souverän mit 4:0. Den Grundstein für den Erfolg legte Leonhard Sohn in der 32. Minute. Seinem Treffer folgte der von Phil Hombach. Der wiedergenesene Hombach traf vier Zeigerumdrehungen später. »Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und hatten das Spiel gut unter Kontrolle, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung«, resümierte Class. In der zweiten Halbzeit erhöhte Tayfun Günay nach einer Stunde auf 3:0. Den Schlusspunkt setzte abermals Hombach. »Wir haben bislang eine gute Figur als Aufsteiger gemacht, unser Ziel bleibt aber der Nichtabstieg«, so Class.

Unter der Woche setzte es beim abstiegsgefährdeten VfL Pfullingen II den nächsten Paukenschlag. Nach nur acht Spielen trat Trainer Ralf Luik von seinem Amt zurück. Der neue Mann auf der Kommandobrücke ist Mario Kienle. Der 50-Jährige ist bereits der dritte Trainer der Pfullinger U 23 und trainierte zuletzt die A-Junioren der TSG Balingen.

»Er hat gezeigt, dass er mit jungen Leuten arbeiten kann«

»Wir sind froh, dass er bei uns ist. Er hat gezeigt, dass er mit jungen Leuten arbeiten kann. Davon erhoffen wir uns für unsere junge Mannschaft eine Menge«, gab VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska zu Protokoll. Zufrieden mit der Situation rund um die Mannschaft, die beim Einstand gegen den TSV Hirschau zu Hause einen Punkt beim 1:1-Unentschieden erkämpfte, ist er aber nicht. »Man muss die Jungs jetzt auch in die Pflicht nehmen. Wenn zwei Trainer zurücktreten, weil sie die Mannschaft nicht erreichen, dann läuft irgendetwas falsch«, so Schyska. Das 1:1-Unentschieden war das letzte Spiel für den VfL im Kalenderjahr 2019, die Begegnung bei der SG Reutlingen kommende Woche wurde auf den 9. April 2020 verschoben. »Das kommt uns natürlich gelegen. Die Mannschaft und der Trainer haben jetzt genug Zeit, sich kennenzulernen und sich aufeinander einzustellen«, erklärte Schyska.

Entspannt ist dagegen die Situation beim Tabellenführer. Die Young Boys Reutlingen marschieren nach dem Gewinn der Herbstmeisterschaft in der vergangenen Woche munter weiter, auch die zuletzt in Topverfassung steckenden Derendinger hielten die Spieler von Trainer Giuseppe Farinella bei ihrer 1:4-Niederlage nicht auf. »Wir haben in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel abgeliefert, aber im zweiten Durchgang sah das alles wesentlich anständiger aus. Daher ist der Sieg auch verdient«, resümierte Young-Boys-Abteilungsleiter Marcel Laaß. Im ersten Durchgang ging der TV Derendingen mit 1:0 durch Niklas Hegele in Führung. Nach der Pause glich Philipp Haile zum 1:1 aus. Durch einen sehenswerten Freistoß von Jürgen »Junior« Mössmer gingen die Young Boys 2:1 in Führung. Danach warfen die Derendinger alles nach vorne, was Panagiotis Nakos und Tim Löffler zwei Mal eiskalt ausnutzten und zum 4:1-Endstand trafen.

Einen Dämpfer in Sachen Klassenerhalt musste der TSV Sickenhausen hinnehmen. Nach der 1:3-Niederlage gegen den TSV Eningen überwintert die Mannschaft von Trainer Walter Mayer auf den Abstiegsrängen. Dabei sah es zunächst nach einem grün-weißen Nachmittag aus. Die schnelle 1:0-Führung brachte Torgarant Dominik Grauer per Strafstoß in der zehnten Minute. Vom Führungstreffer erholten sich die Eninger aber gut und glichen in der 30. Minute durch Joschua Hummel aus. Kurz vor der Pause drehte dann Kapitän Marc Reinhardt die Partie zugunsten seiner Farben. Kurz nach dem Wiederanpfiff besiegelte Lukas Koschmieder mit seinem Treffer den fünften Auswärtssieg in dieser Saison.

Dem FC Engstingen gelang ein kleiner Erfolg in Sachen Klassenerhalt. Die Mannschaft von Trainer Nico Gotthardt trotzte der Überraschungsmannschaft der Hinrunde, dem SV Pfrondorf, beim 0:0-Unentschieden einen Punkt ab. »Das ist ein Erfolg im Abstiegskampf, ein Kompliment an die Mannschaft«, lobte Gotthardt seine Schützlinge. (leo)