Logo
Aktuell Bezirksliga

Young-Boys-Sieg mit Schlusspfiff

Dämpfer für Hirrlingen durch 1:1-Unentschieden. Schlusslicht Steinhilben gewinnt überraschend mit 2:1

Markus Müller (blaues Trikot) vom TSV Dettingen hat den Ball im Blick. Rechts: Der Hirrlinger Marco Hartmann.  FOTO: EIBNER
Markus Müller (blaues Trikot) vom TSV Dettingen hat den Ball im Blick. Rechts: Der Hirrlinger Marco Hartmann. FOTO: EIBNER
Markus Müller (blaues Trikot) vom TSV Dettingen hat den Ball im Blick. Rechts: Der Hirrlinger Marco Hartmann. FOTO: EIBNER

REUTLINGEN. Großes Aufatmen beim Schlusslicht der Fußball-Bezirksliga: Der TSV Steinhilben gewann sein Heimspiel gegen den TV Derendingen mit 2:1. Durch den Dreier besteht weiter die Hoffnung auf den Klassenverbleib, der aber angesichts der Tabellensituation sehr schwer werden dürfte. Denn dem Team von David Heinrich fehlen aktuell noch zehn Zähler auf Relegationsplatz 13.

Ebenfalls mittendrin im Abstiegskampf steckt der TSV Genkingen. Die Elf von Markus Leuthe verlor das wichtige Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen mit 1:3. Aufgrund der Niederlage bleibt der TSV damit auf Rang 15. Für die Pfullinger hingegen war es ein enorm wichtiger Erfolg, denn die Schützlinge von Jörg Kluge rücken auf Tabellenplatz zehn vor. »Das war ein wichtiger Sieg, dennoch müssen wir weiter hart arbeiten«, fasst VfL-Vorstandsmitglied Timo Schyska die Situation zusammen.

»Wir brauchen aktuell einfach zu viel Chancen um ein Tor zu erzielen«

Einen leichten Dämpfer im Kampf um den Aufstieg musste der SV Hirrlingen hinnehmen. Beim 1:1-Unentschieden in Dettingen blieben die in rot spielenden Gäste unter ihren Möglichkeiten. »Wir brauchen aktuell einfach zu viel Chancen um ein Tor zu erzielen, da müssen wir in Zukunft einfach wieder konsequenter werden«, sagte Spielertrainer Kevin Hartmann. Aufgrund der Punkteteilung bleiben die Hirrlinger vorerst auf Platz drei mit nun sechs Zählern Rückstand. »Wir müssen von Spiel zu Spiel denken, wir haben nicht den gleichen Anspruch wie die ganz Großen«, erklärte Hartmann. Die Dettinger hingegen wahren als Tabellenfünfter die Minimalchance auf einen der vorderen Tabellenränge.

Weiterhin ganz oben sind die Young Boys Reutlingen. Der Tabellenführer gewann sein Auswärtsspiel beim TSV Sickenhausen 2:1, allerdings war es alles andere als ein Spaziergang für die von Giuseppe Farrinella trainierte Mannschaft. Denn der Gastgeber hielt ordentlich dagegen.

»Das ist richtig bitter, wir haben wirklich ein gutes Spiel abgeliefert. Meine Mannschaft hätte es verdient gehabt, zu punkten«, resümierte Sickenhausens Trainer Benjamin Ponath. Vor allem kämpferisch und mit einer hohen Laufbereitschaft hielten die Grün-Weißen dagegen. Dennoch war es dann Young-Boys-Kapitän Panagiotis Nakos, der eine abgefälschte Flanke verwertete. »Eine unglückliche Situation. Ihm fällt der Ball vor die Füße und dann bedeutet das in der Regel Tor«, bemerkte Ponath. Dennoch hatte der Tabellenelfte eine Antwort, Kapitän Patrick Huggenberger erzielte per Strafstoß das 1:1 (72.). Das bessere Ende hatten aber dennoch die Young Boys. Denn mit dem Schlusspfiff war es Abdoulie Drammeh, der den 2:1-Siegtreffer für den Liga-Primus markierte.

Der SV Croatia Reutlingen gewann ebenfalls seine Pflichtaufgabe beim SV Pfrondorf mit 3:1. Die Reutlinger dominierten das Spiel und ließen wenig Chancen der Gastgeber zu. Durch den Sieg verbesserte sich die Elf von Übungsleiter Robert Michnia auf Rang vier und hat nur noch acht Punkte Rückstand auf die Spitze. Einen herben Rückschlag hingegen musste der TSV Eningen hinnehmen. Die Elf von Spielertrainer Felix Krasser verlor gegen den SV Zainingen mit 1:2. Am kommenden Wochenende steht nun das Derby gegen den VfL Pfullingen II auf dem Spielplan. Für die Zaininger hingegen ist der Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, aktuell steht das Team auf Relegationsplatz 13.

Weiter auf Kurs in Sachen Aufstieg ist auch der FC Rottenburg. Die Mannschaft von Frank Eberle gewann gegen die SG Reutlingen standesgemäß mit 3:0 und untermauerte so ihren Anspruch auf einen Aufstiegsplatz. Für die auf Rang sechs rangierende SG waren es bereits die Gegentreffer 51, 52 und 53. Die Orschel-Hagener stellen so die zweitschlechteste Defensive der Liga. (leo)