Logo
Aktuell Fussball

Yasin Yilmaz tritt als Trainer bei Landesligist Young Boys Reutlingen zurück

Hat sich den Heimspielstart 2023 anders vorgestellt: Yasin Yilmaz. FOTO: BAUR
Yasin Yilmaz. Foto: JoBaur
Yasin Yilmaz.
Foto: JoBaur

REUTLINGEN. Trainer Yasin Yilmaz ist von seinem Posten beim Fußball-Landesligisten Young Boys Reutlingen zurückgetreten. Dies wurde vom Verein auf Facebook bekannt gegeben. Die Young Boys schreiben dort: »Schweren Herzens sind wir der Bitte nachgekommen.« Wer Yilmaz als Chef-Coach nachfolgen wird, wurde nicht mitgeteilt.

»Berufliche Weiterbildungen« und private Gründe führten dazu, dass »vieles zusammenkam«, was es Yasin schwer machte, »der Mannschaft die notwendigen Impulse für erfolgreichen Fußball zu geben«, erklärte der Club die Gründe für seinen Rücktritt. Der Verein schreibt weiter: »Mit schwerem Herzen stellt sich Yasin nun hinten an, um auch die Mannschaft stärker in die Pflicht zu nehmen.« Nach acht Spieltagen stehen die Young Boys mit 14 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Zuletzt gab es ein 1:1 gegen den SV Nehren und ein 0:3 gegen den Mit-Aufstiegsfavoriten VfL Nagold für die Reutlinger.

Yilmaz übernahm vor zweieinhalb Jahren den Trainerposten. Im Sommer 2021 trat er die Position bei den Young Boys an. In der vorherigen Saison, die wegen der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, lag der Club auf dem vorletzten Tabellenplatz in der Landesliga. Für Yilmaz war dies seine erste Station als Cheftrainer im Aktiven-Bereich. Um ihn zu unterstützen, holte er sich Philipp Staneker und Heiko Schall ins Team. Aufgrund des kleinen Kaders spielte Yilmaz bei den meisten Spielen selbst. Am Ende verpasste die Mannschaft die Meisterschaft knapp mit nur zwei Punkten Rückstand. Das Relegations-Finale gegen den Verbandsligisten aus Wangen ging mit 1:3 verloren. Dennoch war der Club mit der »enormen sportlichen Entwicklung« unter Yilmaz »sehr zufrieden«.

In der Saison 22/23 galten die Young Boys als Favorit. Doch in einer Spielzeit, die von Höhen und Tiefen geprägt war, reichte es am Ende »nur« für Platz drei. In der Clubmitteilung über den Coach heißt es: »Yasin und sein Team hielten konstant an ihrer Linie fest«, wobei Yilmaz in dieser Saison nur noch selten selbst auf dem Platz stand.

Der Druck auf Yilmaz und die Mannschaft hatte zugenommen, wie der Club die Situation vor der aktuellen Saison beschreibt. »Im bisherigen Saisonverlauf gab es ebenfalls fantastische Spiele.« Unter anderem gab es nach einer starken Leistung eine knappe 0:1-Niederlage gegen den Oberligisten SSV Reutlingen im Stadt-Derby des WFV-Pokals. »Aber es gab auch Enttäuschungen«, weshalb sich nun die Wege trennen. Der Club schließt mit den Worten: »An dieser Stelle bleibt nicht viel zu sagen, außer herzlichen Dank, lieber Yasin. Du hast die Young Boys in der jüngsten Vergangenheit geprägt, entwickelt, vorangetrieben und zu dem gemacht, was sie heute sind. Es haben sich Freundschaften entwickelt, nicht nur in der Mannschaft, sondern auch mit den verantwortlichen Personen. Diese Freundschaften bleiben, auch wenn sich der Fußball weiterdreht.« (GEA)