Logo
Aktuell Landesliga

VfL braucht zu viele 100-prozentige Torchancen

Individueller Fehler beschert Konietzny-Elf die fünfte Saison-Niederlage.

Pfullinger Pechvogel beim 0:1 in Holzhausen: Kevin Haußmann.  FOTO: EIBNER
Pfullinger Pechvogel beim 0:1 in Holzhausen: Kevin Haußmann. FOTO: EIBNER
Pfullinger Pechvogel beim 0:1 in Holzhausen: Kevin Haußmann. FOTO: EIBNER

HOLZHAUSEN. Es hat nicht sollen sein. Die erfolgsverwöhnten Landesliga-Fußballer des VfL Pfullingen haben nach einem 2:2 in der Hinrunde das Rückspiel beim drittplatzierten FC Holzhausen mit 0:1 (0:0) verloren. Damit hat der Spitzenreiter in der Anfang Juni zu Ende gehenden Saison von den vier direkten Duellen mit den ärgsten Konkurrenten nur das Rückspiel beim Tabellenzweiten SV Böblingen gewonnen (3:0). Die Relegation zur Verbandsliga war den Echaztälern zwar schon vor dem Wochenende nicht mehr zu nehmen. Nur vier errungene von zwölf möglichen Punkten in den Top-Duellen wäre allerdings ein Makel, der im Titelkampf am Ende möglicherweise zum Verhängnis werden könnte.

Durch den Böblinger Sieg beim SV 03 Tübingen (siehe Box) ist das Meisterschaftsrennen zwischen dem VfL und der SV zwei Spieltage vor Schluss nach wie vor offen. Und es hat durch die fünfte Pfullinger Saison-Niederlage (dem ärgsten Rivalen stehen erst vier zu Buche) wieder an Spannung gewonnen, weil der Vorsprung jetzt nur noch einen Zähler beträgt. »Es war klar, dass das passieren konnte. Holzhausen ist kein einfacher Gegner«, berichtete VfL-Coach Michael Konietzny vom Duell gegen die Mannschaft um Landesliga-Toptorjäger Janik Michel (41).

Dieser blieb allerdings bis auf einen Innenpfostentreffer (34.) und eine Gelb-Rote Karte (90.+1) genauso unauffällig wie der zweitbeste Schütze der Spielklasse, Dominik Früh (31) auf Pfullinger Seite. »Die anderen sind nicht für ihn in die Bresche gesprungen«, monierte Konietzny. Klare Tormöglichkeiten blieben aufseiten der Gäste bis auf einen von Kevin Haußmann ebenfalls an den Pfosten geschossenen Freistoß (45.+1) sowie einen geblockten Schuss von Matthias Dünkel (76.) Mangelware. »Wir brauchen zu viele 100-prozentige Torchancen«, analysierte der VfL-Coach rückblickend – auch mit Bezug auf die jüngste Niederlage in Gechingen und hatte einen Erklärungsversuch: »Eventuell wollen wir es zu schön machen.« Fakt ist nämlich, dass seine Mannschaft es selten versucht, mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen.

Das Holzhausener Tor des Tages durch den rumänischen Ex-Profi Ilie Iordache (70.) resultierte dann auch noch aus einem individuellen Fehler. Nach einem Pfullinger Eckball konnte Haußmann als Absicherung einen langen Ball der Gastgeber nicht klären, auch sein zweiter Versuch blieb, durch den Regen begünstigt, erfolglos. Iordache startete daraufhin von der Mittellinie allein aufs Tor und ließ VfL-Schlussmann Tim Becker keine Chance. »Das ist kein Weltuntergang«, kommentierte Konietzny die Niederlage und meinte mit Blick auf die verbleibenden zwei Saisonspiele nüchtern: »Mal schauen, was dabei herauskommt.« (GEA)

 

SV 03 TÜBINGEN VERLIERT NACH 2:0-FÜHRUNG NOCH MIT 2:4

Tabellenzweiter SV Böblingen wieder heiß im Titelrennen

Die SV Böblingen ist nach einem 4:2 (1:2)-Auswärtssieg vor 180 Zuschauern beim SV 03 Tübingen wieder heiß im Titelrennen. Dass der Kontrahent von Spitzenreiter VfL Pfullingen weiter an die Meisterschaft glaubt, bewies die Elf von Trainer Thomas Siegmund mit einer Willensleistung. Nach zwei schön herausgespielten Toren von Marc Poerschke (28. Minute) und Mohammed Arfaoui (33.) schlug der Zweite zurück. Zwischen der 42. und 69. Minute erzielten die Gäste vier Treffer. »Wir haben gut mitgehalten, die gemachten Fehler hat der Gegner aber konsequent bestraft. Böblingen wollte unbedingt gewinnen«, betonte Nulldrei-Trainer Andreas Beyerle. (tob)