Logo
Aktuell Bezirksliga

TuS Metzingen setzt Ausrufezeichen

Ferdinand Gold und Sven Kemmler erzielen ihre ersten Tore für den TSV Sickenhausen. Young Boys verlieren

Young-Boys-Spieler Tim Jaeth (links) hat im Zweikampf gegen Metzingens Manuell Marjakaj das Nachsehen.  FOTO: PIETH
Young-Boys-Spieler Tim Jaeth (links) hat im Zweikampf gegen Metzingens Manuell Marjakaj das Nachsehen. FOTO: PIETH
Young-Boys-Spieler Tim Jaeth (links) hat im Zweikampf gegen Metzingens Manuell Marjakaj das Nachsehen. FOTO: PIETH

REUTLINGEN. Zum Ende des Kalenderjahres 2019 hat die TuS Metzingen noch mal ein kleines Ausrufezeichen in der Fußball-Bezirksliga gesetzt. Die Mannschaft von Trainer Zizino Teixeira-Rebelo triumphierte beim Ligaprimus Young Boys Reutlingen mit 2:0. »Die Jungs haben ihre Sache wirklich gut gemacht, mit dieser Leistung kann man zufrieden sein«, resümierte Metzingens Trainer Teixeira-Rebelo. Bereits in der ersten Halbzeit waren die Gäste tonangebend und kreierten einige Chancen, die sie aber nicht zu nutzen wussten. Nach dem Seitenwechsel verpasste dann Haitham Obeyapwa eine gute Gelegenheit für die Young Boys, als er frei stehend vor dem Metzinger Schlussmann auftauchte. Dies sollte aber die einzige gefährliche Aktion des Tabellenführers bleiben. In der 69. Minute erzielte dann Marc Golinski die fällige Führung für die TuS nach schönem Kombinationsspiel mit Telmo Teixeira-Rebelo. Nur zwei Minuten später erzielte Yasin Bozkurt den 2:0-Endstand. »Wir haben endlich mal auch unsere Chancen genutzt und uns für unseren Aufwand belohnt«, so Teixeira-Rebelo. Aufseiten der Young Boys hingegen ärgerte man sich über die Niederlage. »Wir wollten das Jahr gut abschließen, das ist uns leider nicht gelungen. Der Wille dafür hat gefehlt«, erklärte Abteilungsleiter Marcel Laaß.

Grauer überragt beim 4:0-Sieg

Einen enorm wichtigen Sieg fuhr der TSV Sickenhausen ein. Die Mannschaft um Toptorjäger Dominik Grauer triumphierte beim Landesliga-Absteiger TSV Ofterdingen mit 4:0. »Wir wollten unbedingt gewinnen, das hat man der Mannschaft angemerkt. Daher bin ich über die Leistung sehr stolz«, sagte Grauer. In der ersten Halbzeit waren es aber zunächst die Gastgeber, die den Ton angaben. Die einzige Möglichkeit für Sickenhausen hatte ihr Topstürmer – Grauer traf aber nur den Pfosten. In der zweiten Halbzeit stellte der ehemalige SSV-Spieler seine Qualität unter Beweis. Nach Pass von Tim Schneider verwandelte er zum 1:0. Am 2:0 war der Stürmer wieder beteiligt, nach guter Ballbehauptung im Strafraum legte er den Ball für Ferdinand Gold auf, der sein erstes Tor im Männerfußball erzielte. »Ich freue mich für ihn, er hat sich das verdient«, so Grauer. Nach dem 3:0 durch Marc Schur erzielte Sven Kemmler den Endstand. Kemmler, der wie Gold vor der Saison aus der A-Jugend kam, erzielte ebenfalls sein erstes Tor im Männerbereich. Dank des dicken Erfolges kletterten die Grün-Weißen auf Platz 13.

Der Aufsteiger TSG Upfingen muss auf dem vorletzten Platz der Tabelle überwintern. Die Elf von Trainer Peter Kaschuba verlor gegen den Tabellendritten SV Pfrondorf mit 0:1 und bleibt so auf Platz 15. In der ersten Halbzeit wehrte sich die ersatzgeschwächte Upfinger Elf mit allen Kräften. Im zweiten Durchgang erzielte dann aber nach rund einer Stunde Lukas Wittlinger die 1:0-Führung für den SV Pfrondorf. Die Pfrondorfer bleiben damit das Überraschungsteam der Hinrunde und festigen Platz drei hinter den Young Boys und Croatia Reutlingen.

Die Siegesserie des SV Hirrlingen ist gerissen. Nach zuletzt zwei Erfolgen gegen Ofterdingen und Eningen musste sich der SVH trotz der frühen Führung durch Björn Straub in der achten Minute dem TSV Hirschau mit 2:3 geschlagen geben. Die Führung egalisierte Cihan Canpolat per Doppelschlag (53., 64.). Benjamin Schiebel stellte in der 80. Minute auf 3:1. Der Anschlusstreffer von Moritz Zug (88. Minute) kam zu spät. Dank der guten Leistungen der vergangenen Wochen überwintern die Hirrlinger aber auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

Ebenfalls vorerst gesichert sind der Tabellenzehnte TSV Eningen und der Fünfte TV Derendingen. Beide Mannschaften spielten eine gute Hinrunde und trennten sich zum Jahresende mit 2:2. Die Gäste aus Derendingen gingen durch Sven Klebes früh in Führung (2.), ein Eigentor von Patrick Pelz (10.) glich die Partie aus. Derendingens Sturmjuwel Tim Steinhilber stellte im zweiten Durchgang den alten Abstand wieder her, ehe Lukas Koschmieder in der 84. Minute den späten Ausgleich erzielte. (leo)