Logo
Aktuell A-Liga Reutlingen

SV Degerschlacht zeigt »super Reaktion«

TSV Sondelfingens Trend »zeigt nach oben«. Zittersiege für den TSV Glems und für den TSV Pliezhausen. Unterhausens Thomas Szymanski mit Hattrick

Hat den Bann gebrochen: Manuel Baumgart vom SV Degerschlacht.Foto: Pieth
Hat den Bann gebrochen: Manuel Baumgart vom SV Degerschlacht.Foto: Pieth Foto: Frank Pieth
Hat den Bann gebrochen: Manuel Baumgart vom SV Degerschlacht.Foto: Pieth
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Der SV Degerschlacht hat die Niederlage aus der vergangenen Woche mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den TSV Betzingen wieder wettgemacht. »Das war eine super Reaktion auf die schlechte Leistung gegen Unterhausen«, meinte Degerschlachts Trainer Heiko Lichtenberger. »Vor allem bin ich doppelt stolz, weil das eine sehr junge Truppe ist.« Ebenfalls freute er sich über die zwei Tore seines Spielers Manuel Baumgart, der nun »endlich den Bann gebrochen« hat. »Er hat zwar jetzt lange nicht mehr getroffen, aber immer mein vollstes Vertrauen gehabt, weil er einfach ein überragender Fußballer ist«, schwärmte Lichtenberger. Der Trainer hatte Recht. Binnen vier Minuten schnürte Baumgart seinen Doppelpack.

Kusterdingen dreht auf

In letzter Sekunde trotzte der TSV Sondelfingen dem SV Walddorf einen Punkt ab. Bis zur siebten Minute der Nachspielzeit führte der SV Walddorf durch den Treffer von Max Schraitle noch mit 1:0, beim letzten Angriff wurde Sondelfingens Tobias Burghardt im Strafraum gefoult und verwandelte den fälligen Elfmeter selbst. Abteilungsleiter Michael Pfeiffer war nach dem Schlusspfiff zufrieden: »Ein verdienter Punkt. Nach dem Platzverweis haben wir eine richtig gute Moral gezeigt«. Felix Becker wurde in der 34. Minute des Feldes verwiesen. »Wir haben auch schon vergangene Woche gegen Pliezhausen gesehen, dass der Trend bei uns eindeutig nach oben geht.«

Der TSV Kusterdingen entführte mit 4:2 drei Punkte vom CP Reutlingen. Jeweils ein Doppelpack von Leon Reichert und Arbnor Dervisholli ebneten den Weg zum Sieg, obwohl die erste Halbzeit noch gar nicht danach aussah. »Wir gehen zwar früh in Führung, aber insgesamt war CP in der ersten Halbzeit deutlicher besser als wir und hätte eigentlich in Führung gehen müssen«, meinte Kusterdingens Trainer Stefan Albert. Nach dem Wechsel zeigte sich dann aber ein anderes Bild. »Da waren wir dann zielstrebiger, aggressiver.« Die drei anschließenden Tore sicherten den Sieg und stimmten den Trainer froh: »Natürlich ist man zufrieden, wenn man gewinnt. Und gerade in unserer Situation ist jeder Sieg wertvoll.«

»Wir haben uns das Glück erspielt«, meinte der Trainer des TSV Glems, Volker Joos, nach dem 3:1-Sieg beim SV Rommelsbach. Die Hausherren gingen bereits nach vier Minuten in Führung, weil Glems »noch gar nicht im Spiel« war, wie Joos anmerkte. Der Favorit kämpfte sich aber in die Partie und erzwang mit etwas Glück den Ausgleich. Eine scharfe Hereingabe lenkte Rommelsbachs Dominik Pezic ins eigene Tor. Kurz darauf ging Glems dann in Führung. »Nach dem Wechsel haben wir unsere Konter dann nicht sauber zu Ende gespielt und mussten so noch etwas zittern«, sagte Joos. Alexander Reich beruhigte in der fünften Minute der Nachspielzeit mit dem 3:1 aber des Trainers Nerven.

Der TSV Pliezhausen musste ebenfalls etwas zittern. Das 2:1 gegen den TSV Eningen II war vor allem in der zweiten Hälfte nicht mehr das, was Spielertrainer Sven Schimmel gerne gesehen hätte: "In der ersten Hälfte haben wir gut gespielt und hätten den Sack zumachen müssen, die zweite Hälfte war dann überhaupt nicht mehr gut", meinte er. "Ich schiebe es aber ein wenig darauf, dass wir es in der ersten Halbzeit verpasst haben, mehr Tore zu schießen. Der TSV Pliezhausen machte mit diesem Sieg ein wenig Boden auf Spitzenreiter TSV Riederich gut, der gegen den Anadolu SV Reutlingen zum ersten Mal Federn ließen (siehe Bild und Text Seite 28)

Der TV Unterhausen feierte nach dem Spiel beim TSV Oferdingen Torjäger Thomas Szymanski. Er steuerte beim 4:2-Sieg einen Hattrick bei. »Er ist gut drauf und läuft auch viel für die Mannschaft«, lobte Trainer Andreas Zwickl. (anst)