Logo
Aktuell Fussball

So lief der 18. Spieltag in der Bezirksliga

Das Wichtigste vom 18. Spieltag der Fußball-Bezirksliga: Die SG Reutlingen holt gegen den TSV Hirschau einen Punkt. Das Schlusslicht TSG Upfingen gewinnt gegen den TSV Ofterdingen sensationell mit 4:1. Der FC Engstingen verliert das Kellerduell gegen den TV Derendingen 1:3.

Volle Kraft voraus: Christian Locher von der SG Reutlingen im Spiel gegen den TSV Hirschau: Hinten: Tim Hahn.  FOTO: PIETH
Volle Kraft voraus: Christian Locher von der SG Reutlingen im Spiel gegen den TSV Hirschau: Hinten: Tim Hahn. Foto: Frank Pieth
Volle Kraft voraus: Christian Locher von der SG Reutlingen im Spiel gegen den TSV Hirschau: Hinten: Tim Hahn.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN. Bezirksligist FC Engstingen hat in puncto Abstiegskampf den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Im Duell gegen den direkten Konkurrenten TV Derendingen hatte die Mannschaft von Trainer Thorsten Fock auf eigenem Platz mit 1:3 das Nachsehen. Allerdings dauerte es bis in die zweite Halbzeit, ehe die Zuschauer den ersten Treffer sahen. Nach schöner Kombination traf Dennis Luebben in der 57. Minute zum 0:1. In der 78. Minute erhöhte Robin Geiger. Vom Gastgeber war bis dato wenig zu sehen. Der dritte Derendinger Treffer durch Sefkan Duygu war die Vorentscheidung. Kai Schenk verkürzte für Engstingen in der 87. Minute zum 1:3.

Ein Ausrufezeichen setzte hingegen die TSG Upfingen. Im Heimspiel gegen den TSV Ofterdingen gewannen die St. Johanner mit 4:1. Upfingen erwischte den besseren Start. In der 19. Minute traf Andre Glück zum 1:0. Unmittelbar nach der Pause legten die Upfinger zwei Treffer nach: Michael Edmaier (47.) und Timo Prieler (49.) trafen. Der Tabellenvierte aus Ofterdingen verkürzte durch Spielertrainer Dominik Laur (58.) auf 1:3. Doch abermals Edmaier machte den zweiten Saisonsieg der Upfinger perfekt.

Bereits am Samstag musste der auf Platz 14 in der Tabelle rangierende TSV Sickenhausen im Spiel beim TSV Dettingen/Rottenburg ran. Es war das erste Spiel nach dem feststehenden Abgang von Sickenhausens Stürmer Dominik Grauer, der sich ab Sommer nächsten Jahres das Trikot des VfL Pfullingen überstreifen wird. Die Dettinger starteten besser in die Partie und gingen nach 14 Minuten durch Michael Quasthoff in Führung. Kurz vor der Pause glichen die Grün-Weißen durch Paul Prochiner aus. Kurz vor Schluss wurde es noch einmal spannend, als Grauer mit einem Schuss den Innenpfosten traf. Letztlich blieb es aber beim 1:1-Unentschieden. »Es war ein ordentliches Fußballspiel von uns, das wir gerne mit drei Punkten beendet hätten. So bleibt es unten spannend«, erklärte Sickenhausens Spielleiter Timo Bintakies.

Sieg für Remis-Könige

Einen deutlichen Sieg fuhr die SGM Dettingen/Glems ein. Die Mannschaft aus dem Ermstal, die vor allem für ihre Unentschieden bekannt ist – bereits acht Mal gab es ein Remis –, gewann gegen den SV Pfrondorf mit 4:0. Nach fünf Minuten musste Pfrondorfs Keeper Timo Drescher bereits das erste Mal den Ball aus dem Tor holen, Markus Müller hatte getroffen. In der 16 Minute erhöhte Patrick Hug auf 2:0. Die Pfrondorfer fanden nur selten Mittel gegen die SGM und so trafen in Durchgang zwei abermals Müller (63.) und Fabian Schuster (87.) zum 4:0-Endstand.

Die SG Reutlingen und der TSV Hirschau trennten sich 1:1-Unentschieden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der Hirschaus Daniel Gottschalk die beste Chance per Lattenschuss hatte, kamen die Orschel-Hagener besser in den zweiten Durchgang. Nach kleineren Gelegenheiten brach dann David Mojsisch den Bann für die SG. Er servierte in der 64. Minute einen scharfen Freistoß, den Daniel Ladinig ins eigene Gehäuse abfälschte. Die nächste dicke Chance hatte Torjäger Christian »Lumpi« Locher, als er nach einer Hereingabe von Christoph Sauter den Ball ans Lattenkreuz köpfte. Kurz vor Schluss entschied der Schiedsrichter aber nach Foulspiel auf Elfmeter für die Hirschauer, den Ricco Seßler knallhart ins untere Eck schob und so dem TSV noch einen Punkt sicherte.

Auch das Spitzenspiel zwischen dem SV Hirrlingen und dem TB Kirchentellinsfurt endete mit einem 1:1-Remis. Zwar hatten die Hirrlinger im ersten Durchgang die besseren Chancen, waren aber nicht erfolgreich. In der zweiten Hälfte kam Kirchentellinsfurt besser ins Spiel und ging durch Spielertrainer Mauro La Forza in Front. Die Hirrlinger glichen dann nach einer Ecke durch Björn Straub aus. Die TuS Metzingen ist weiterhin ungeschlagen. Im Derby beim TSV Riederich gewann die Mannschaft von Trainer Zizino Teixeira Rebelo mit 3:1 (siehe Text und Foto Seite 28). (GEA)