Logo
Aktuell Bezirksliga

Pfrondorf überragt erneut, Riederich feiert Last-Minute-Erfolg

Ein Fußball fliegt ins Netz
Ein Fußball fliegt ins Netz. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Symbolbild
Ein Fußball fliegt ins Netz. Foto: Jan Woitas/zb/dpa/Symbolbild

REUTLINGEN. Der SV Pfrondorf unterstrich in der Bezirksliga erneut seine Titelambitionen und baute die Tabellenführung aus. So behielt im Spitzenspiel die Mannschaft von Spielertrainer Sven Schimmel die Oberhand beim 5:2-Erfolg gegen den TSV Ofterdingen. Bereits zur Pause führten die Gastgeber mit 4:0. Daniel Schreier der zwei Mal traf, Max Discher und Ferdinand Schwarz hatten für die Tore gesorgt. Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, doch auch die Gäste kamen zu Chancen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte dann Tim Löffler zum zwischenzeitlichen 4:1. Doch auch danach blieben die Pfrondorfer das spielbestimmende Team. Nur drei Minuten nach dem Anschluss stellte dann erneut Schreier den alten Abstand wieder her. Das letzte Tor des Tages gelang Jannick Schmitt vom Punkt in der 90. Minute. »Ich bin vollauf zufrieden, die Jungs haben unseren Plan perfekt umgesetzt und sich dafür belohnt«, gab Schimmel zu Protokoll.

Croatia mit dem nächsten Patzer

Ärgster Verfolger der Pfrondorfer ist nach einem 3:0-Erfolg die U 23 des VfL Pfullingen. Die Mannschaft von Mario Kienle ist damit die Überraschung der noch jungen Saison. Stand man im letzten Jahr beim Rundenabbruch noch auf einem Abstiegsplatz, so ist jetzt die Leistung der jungen Mannschaft umso höher zu bewerten. Auch gegen den tief stehenden Gegner aus Upfingen spielte das Team geduldig, bis sich die Lücken ergaben. Aleksandar Krsic war es dann, der den Bann für den VfL brach. Nur acht Minuten später erhöhten dann Robin Kittelberger nach scharfer Hereingabe von Elias Lachenmann auf 2:0. Kurz vor der Pause sorgte VfL-Eigengewächs Hannes Haag bereits für den Endstand.

Den nächsten Rückschlag in dieser Saison musste der eigentliche Titelfavorit SV Croatia Reutlingen hinnehmen. Bei der SG Reutlingen kam die Mannschaft des Trainer-Duos Luka Silic/Ante Dominikovic mit 0:4 unter die Räder. »Aktuell ist einfach der Wurm drin, woran das aber genau liegt, kann keiner wirklich sagen«, erklärte Nikola Solic. Er betonte aber auch: »Wir haben keine Krise und auch die Trainer stehen in keiner Weise zur Diskussion. Wir müssen uns als Verein wieder zusammenraufen und gemeinsam die Situation angehen«. Für die SG läuft es dagegen nach anfänglichen Problemen in dieser Saison immer besser. Aktuell rangiert das Team auf Platz fünf.

Der TSV Riederich wiederum fuhr seinen zweiten Saisonsieg ein. Der Aufsteiger erkämpfte sich ein 2:1-Erfolg beim Tabellenvorletzten Derendingen. Dabei erwischten die Gastgeber dem besseren Start. Paul Poddig erzielte nach 18 Minuten die 1:0-Halbzeitführung. Nach der Pause kamen aber die Gäste zurück durch Georgi Yordanov (64.). Von da an gab’s einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die Gäste. Kapitän Alexander Hirning erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit das Siegtor.

Ähnlich spannend war es beim Derby zwischen dem TSV Eningen und der TuS Metzingen. Am Ende mussten die Gastgeber aus Metzingen beim 4:4-Unentschieden auf zwei Punkte verzichten. Für den goldenen Treffer in der 88. Minute sorgte Eningens Spielertrainer Felix Krasser.

Ebenfalls die Punkte teilten sich der TB Kirchentellinsfurt und der SV Hirrlingen beim 2:2. Moritz Zug hatte seine Hirrlinger nach 33 Minuten in Front gebracht. Sven Niebiosa egalisierte nach rund einer Stunde zugunsten des TBK. Nur zehn Minuten später musste aber TBK-Schlussmann Micki Jovic erneut hinter sich greifen, Berke Gözütok hatte getroffen. Doch der Gastgeber bewies Moral und belohnte sich in der 88. Minute durch Nils Jauch.

Keine Chance hatte dagegen der TSV Sickenhausen, der beim 1:5 in Hirschau als klarer Verlierer vom Platz ging. Den zweiten Saisonsieg dagegen fuhr der FC Engstingen beim 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Dettingen/Rottenburg ein. Sven Vöhringer und Stefan Baisch sorgten für die beiden Tore. (GEA)