Logo
Aktuell Bezirksliga

Panagiotis Nakos überragt alle

TSV Sickenhausen holt ersten Dreier. SV Hirrlingen bleibt ungeschlagen. TSV Eningen setzt Ausrufezeichen.

Foto: dpa
Foto: dpa

REUTLINGEN. Bezirksligist TuS Metzingen erkämpfte sich beim 1:1 gegen den Tabellenführer FC Rottenburg einen Punkt. Allerdings war für die Metzinger mehr drin: Die TuS hatte in Durchgang eins einige gute Chancen, die sie aber nicht nutzte. Immer wieder versuchte sich Neuzugang Alexander Novak, scheiterte aber am glänzend aufgelegten Rottenburger Schlussmann Tobias Wagner. In der 57. Minute aber entschied Novak nach einem herrlichen Solo das Duell für sich. Nach dem Treffer verpasste es die TuS, nachzulegen und so kam Rottenburg zurück in die Partie. Seine größte Qualität wies der FCR durch Standards auf, folglich glich Lukas Behr sechs Minuten nach dem Rückstand per Kopf aus. »Da war mehr drin, hier und da ein bisschen mehr Fortune und wir hätten das Spiel gewonnen«, resümierte der nicht ganz zufriedene TuS-Co-Trainer Robert Kristovic. Die TuS hat in der kommenden Woche zwei schwere Aufgaben vor der Brust. Am Mittwoch ist Croatia Reutlingen zu Gast und am Sonntag geht es gegen den Fünften TSV Wittlingen, »Wir denken von Spiel zu Spiel, aber natürlich spielen wir Fußball, um zu gewinnen«, so Kristovic.

Ein erstes Lebenszeichen sendete der TSV Eningen bereits am Samstag. Die bisher in der Liga noch überhaupt nicht angekommenen Eninger überrollten den Favoriten TSV Dettingen mit 5:2. Allerdings traten die Ermstäler ersatzgeschwächt an. Wegen einer Hochzeit fehlten einige Spieler. Den Eningern dürfte das egal gewesen sein, schließlich fuhr die Krasser-Elf den ersten Sieg in der Bezirksliga ein. In der ersten Halbzeit war die Partie durchaus ausgeglichen, aber nach dem Seitenwechsel übernahmen Krasser und seine Mannschaft immer mehr das Spielgeschehen und belohnten sich so erstmals für einen beherzten Auftritt.

Röstel sehr zufrieden

Im Spitzenspiel der Bezirksliga gab es keinen Sieger. Die SG Reutlingen und der SV Hirrlingen trennten sich 2:2. »Ein leistungsgerechtes Unentschieden, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft«, so SG-Abteilungsleiter Alexander Röstel. Die SG steht nach fünf Spieltagen mit zehn Punkten auf Tabellenplatz zwei. »Der Verein ist durch die Bank weg zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und des Trainerteams «, so Röstel. Der SV Hirrlingen bleibt nach diesem Remis ungeschlagen und erwartet am Samstag den TSV Dettingen zum Schlagerspiel. »Ein schwieriges Spiel, es wäre mehr drin gewesen, aber wenn wir heute verloren hätten, hätte sich auch keiner beschweren dürfen. Das Spiel kommende Woche gehen wir wieder mit breiter Brust an. Wir wollen gewinnen«, erklärte Hirrlingens Spielertrainer Kevin Hartmann

So langsam in Form gebracht hat sich der Landesliga-Absteiger Young Boys Reutlingen. Die Mannschaft um Toptorjäger Panagiotis Nakos überrumpelte den Aufsteiger SV Pfrondorf mit 7:3. Insbesondere Nakos drückt dem Young-Boys-Spiel immer wieder seinen Stempel auf – der Kapitän erzielte in Pfrondorf bereits seine Saisontreffer sieben, acht und neun. Der treffsichere Grieche stürmte bereits in der Landesliga sehr erfolgreich für die Young Boys und ist mit 26 Jahren im besten Fußballalter. Für den SV Pfrondorf ist die 3:7-Klatsche ein echter Dämpfer nach zuletzt zwei Siegen in Folge.

Der TSV Sickenhausen sicherte sich im Spiel gegen den TV Derendingen den ersten Sieg in der Saison. »Ich bin hochzufrieden, erstmals in dieser Saison haben wir uns für den Aufwand belohnt. Dieses Gefühl möchten wir mitnehmen«, resümierte Sickenhausens Trainer Benjamin Ponath nach dem 2:1-Erfolg.

Torhüterkarusell in Sickenhausen

Kurios im Spiel des TSV war die Besetzung der Torwart-Position. Die eigentliche Nummer eins Dominik Starzmann saß wegen einer Rot-Sperre am Spielfeldrand und die Ersatztorhüter waren verhindert. Die Lösung hieß Sven Pichler, mittlerweile Trainer der Zweiten und normalerweise Feldspieler. »Ich habe Sven gefragt und er hat ja gesagt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Er hat seine Sache gut gemacht«, so Ponath zu seiner Torwart-Notlösung. Allerdings ist Pichlers Einsatz eine Momentaufnahme für die Geschichtsbücher, in Zukunft wird wieder Starzmann erste Wahl sein.

Ebenfalls mittendrin im Abstiegskampf ist der TSV Genkingen, doch dank des 3:1-Erfolgs am Sonntag beim SV Zainingen fuhr die Mannschaft von Trainer Markus Leuthe den ersten Sieg in dieser Saison ein. (leo)