Logo
Aktuell Fussball

Nach acht Monaten Pause: So verlief der Neustart der Bezirksliga

Die U23 des VfL Pfullingen erwischte einen besonders guten Start in die Fußball-Bezirksliga. Auch Aufstiegsasprrant TuS Metzingen untermauert seine Ambitionen.

Manuel Elting (rechts) vom VfL Pfullingen II im Zweikampf mit Christian Fink vom TSV Eningen. ARCHIV-FOTO: EIBNER/BAUER
Manuel Elting (rechts) vom VfL Pfullingen II im Zweikampf mit Christian Fink vom TSV Eningen. ARCHIV-FOTO: EIBNER/BAUER

REUTLINGEN. Nach acht Monaten Pause rollt der Ball wieder in der Fußball-Bezirksliga. Nach dem Corona bedingten Abbruch der vergangenen Saison freuen sich die Vereine aus der Region wieder, um Punkte zu kämpfen. Einen besonders guten Start erwischte dabei die U 23 des VfL Pfullingen. Die Reserve des Verbandsligisten stand beim Abbruch der vergangenen Saison auf Platz eins. Damals noch mit Trainer Mario Kienle, der in der Vorbereitung der neuen Saison aufgrund beruflicher Gründe zurücktrat.

Ins Spiel gegen den TSG Upfingen ging die Mannschaft daher mit Trainer Patrick Weiland, der eigentlich als Spielleiter beim VfL auftritt. Dennoch überzeugten die Pfullinger über die volle Länge und gewannen mit 6:0 bei der TSG. »Großes Lob an die Mannschaft, die Jungs haben unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt. Wir dürfen das Ergebnis aber nicht zu hoch bewerten, wir müssen von Spiel zu Spiel schauen«, so Weiland.

Ebenfalls siegreich startete der FV Bad Urach. Bereits am Samstag siegte die Mannschaft Hüseyin Fidan beim TSV Riederich mit 3:0. Neuzugang Kevin Hausmann markierte nach einer Unaufmerksamkeit in der Riedericher Hintermannschaft nach 37 Minuten das 1:0. Noch kurz vor Halbzeit erhöhte der FV, nach einem Freistoß fälschte Oguz Ogüt den Ball unhaltbar ab. Auch im zweiten Durchgang behielten die Gäste die Oberhand, der TSV kam zwar immer wieder zu Gelegenheiten, schaffte es aber nicht den Uracher Keeper zu überwinden. Den 3:0-Endstand markierte dann erneut Hausmann per Foulelfmeter.

Knapper ging es zwischen dem TSV Dettingen/Rottenburg und dem TV Derendingen zu. Florian Schnell traf früh nach sechs Minuten für die Hausherren aus Dettingen. Mitspieler Vincent Seelmann erhöhte nach 30 Minuten auf 2:0. Die Gäste aber ließen sich davon nicht beeindrucken und glichen durch Cedric Mbavu (34.) und Jakob Braun (55.) aus. Doch in der letzten Minute trafen die Hausherren zum 3:2-Endstand durch Bugra Taskin. Deutlich ungefährdeter fuhr der SV Croatia den ersten Dreier der Saison ein. Dank der Tore durch Ivan Mamic, der in der siebten Minute das 1:0 erzielte und Torgarant Ante Galic, der in der 82. Minute den Endstand herstellte.

Auftakt nach Maß

Ein Auftakt nach Maß gelang dem Aufstiegsaspiranten TuS Metzingen. Die Mannschaft, um Ex-SSVler Marc Golinski musste im Derby bei der neu gegründeten SGM Dettingen/Glems ran. Nach anfänglichem Abtasten war es dann Golinski, der nach 29 Minuten das 1:0 erzielte. Kurz vor der Pause aber glichen die Hausherren durch Kapitän Dominic Hirsch aus per Foulelfmeter. Nach der Halbzeit aber drehten die Gäste auf und entschieden die Partie für sich. Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel traf Ilias Klimatsidas zur erneuten Führung, ehe Efstratios Tzakis in der 75. Minute den Endstand festmachte und der Saisonauftakt perfekt machte. »Das war ein hochverdienter Sieg, wir haben unsere Leistung gebracht und sind froh über den ersten Dreier. Die Zielvorgabe in diesem Jahr ist klar, wir wollen aufsteigen«, resümierte Metzingens Pressewart Thomas Zimmermann

Dies gelang dem FC Engstingen nicht, die Mannschaft von Trainer Thorsten Fock musste sich Hirschau mit 0:1 geschlagen geben. Hirschau war von Beginn an spielbestimmend, scheiterte aber mehrfach an Torhüter Jonas Dohrmann oder hatte mit Aluminium-Treffern Pech. Das Goldene Tor erzielte Benjamin Schiebel. Kurz zuvor vergab Engstingen eine hundertprozentige Chance (64.). Der SV Hirrlingen und der SV Pfrondorf teilten sich beim 1:1 die Punkte. (GEA)