Logo
Aktuell Bezirksliga

Mehrere Corona-Fälle beim TSV Eningen: Spielabsagen

Beide Heimspiele des Fußball-Bezirksligisten TSV Eningen können nicht stattfinden. Wieviele Sportler positiv getestet wurden, ist nicht bekannt.

Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen.  FOTO: TBAUR/EIBNER
Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen. FOTO: TBAUR/EIBNER
Philipp Dennenmoser (rechts) vom TSV Eningen im Zweikampf mit Sven Vöhringer vom FC Engstingen. FOTO: TBAUR/EIBNER

REUTLINGEN. Eigentlich hätte am Sonntag der Ball in Eningen rollen sollen. Die zweite Mannschaft des TSV hätte den FC Reutlingen empfangen und die Erste den SV Croatia Reutlingen. Nun erfolgte die Absage aufgrund einer Vielzahl von Coronafällen in beiden Eninger Teams. »Wir können keine genauen Angaben bezüglich einer konkreten Zahl machen, es handelt sich aber um eine erhebliche Anzahl an positiv Getesteten«, erklärt Eningens neuer Abteilungsleiter Matthias Jedele, der erst vergangene Woche ins Amt kam.

Bei den Coronaerkrankungen in Eningen gibt es auch Fälle von Impfdurchbrüchen – trotz einer hohen Impfquote in beiden Mannschaften. »Ein Großteil aller Spieler im Aktivenbereich ist geimpft. Doch wie wir leider auch bei vielen anderen gesehen haben, kam es auch bei uns zu Durchbrüchen«, so Jedele. Nachdem der erste positive Fall bekannt wurde, mussten sich alle Spieler einem Schnelltest unterziehen, der bei einigen anschlug. Die Statuten des WFV sehen vor, diese Ergebnisse mit PCR-Tests zu überprüfen. Nach den ersten positiven Rückmeldungen der PCR-Tests setzten die Staffelleiter der Kreisliga A und der Bezirksliga das jeweilige Spiel ab. Ebenfalls abgesagt wurde das Jugendferiencamp des SSV Reutlingen diese Woche, das in Zusammenarbeit mit dem TSV Eningen stattgefunden hätte.

Lauxmann in Topform

Stattfinden kann dagegen das Spitzenspiel des 14. Bezirksliga-Spieltags. Die TuS Metzingen, der Tabellenprimus, muss nach Hirschau zum Tabellenvierten. Die Gastgeber sind aktuell gut drauf, die letzten fünf Partien, den 3:0-Auswärtssieg im Pokal bei Ligakonkurrent Dettingen/Rottenburg inbegriffen, gewannen die Hirschauer. Dabei stach vor allem ein Mann heraus. Alexander Lauxmann, mit 14 Toren Führender in der Torjägerwertung, erzielte elf der 14 Buden in den letzten fünf Spielen. Beachtlich dabei ist die Karriere, mit gerade 27 Jahren erlitt er bereits drei Kreuzbandrisse. Doch Lauxmann kämpfte sich immer wieder zurück, und seit dem letzten Jahr spielt er in Hirschau und liefert ab. »Er hat einen großartigen Lauf, darüber freue ich mich sehr. Aber das ganze Team ist aktuell formstark, wovon Alex profitiert«, erklärt Hirschaus Abteilungsleiter Udo Gärtner. (GEA)