Logo
Aktuell Fussball

Karlsruher SC holt Holzelfinger Benjamin Goller auf Leihbasis zurück

Benjamin Goller
Darmstadts Torschütze Benjamin Goller (Mitte) feiert mit seinen Mitspielern. Foto: Uwe Anspach/dpa
Darmstadts Torschütze Benjamin Goller (Mitte) feiert mit seinen Mitspielern. Foto: Uwe Anspach/dpa

KARLSRUHE. Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat Mittelfeldspieler Benjamin Goller zurückgeholt. Der 23-Jährige Holzelfinger war zuletzt von Werder Bremen an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen. Der KSC verpflichtete ihn nun auf Leihbasis bis zum Saisonende, wie die Nordbadener am Montag mitteilten. Goller kam in der vergangenen Saison für die Karlsruher 28 Mal zum Einsatz und erzielte dabei vier Tore. »Wir hätten ihn schon im vergangenen Sommer gerne behalten, konnten eine erneute Leihe dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisieren«, sagte KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer über den gebürtigen Reutlinger.

»Benjamin Goller ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen, zum Karlsruher SC zurückkehren zu wollen, für den er bereits in der vergangenen Saison aufgelaufen ist. Wie bedauern seine Entscheidung und hätten ihn gerne bis Sommer weiter in unserem Kader gehabt«, erklärte Darmstadt-Kaderplaner Carsten Wehlmann. »Unter Berücksichtigung der Umstände, dass er bei uns lediglich leihweise unter Vertrag stand und das Gesamtpaket für eine Auflösung der Leihe auch für uns Sinn ergeben hat, haben wir aber seinem Wunsch entsprochen. Wir bedanken uns bei Benni für seinen Einsatz und wünschen ihm eine erfolgreiche Zeit in Karlsruhe.«

Goller spielte bereits im vergangenen Jahr eine starke Leihsaison beim KSC und wollte nun in Darmstadt eine neue Herausforderung annehmen. Nach einer guten Anfangsphase wurde er jedoch in den letzten Monaten oft nicht einmal für den Kader berücksichtigt, weshalb er nun in Karlsruhe nach Spielpraxis suchen wird.

KSC-Geschäftsführer Oliver Kreuzer: »Wir kennen Benjamin Goller, er den KSC – das passt perfekt. Wir hätten ihn schon im vergangenen Sommer gerne behalten, konnten eine erneute Leihe dann aber aus verschiedenen Gründen nicht realisieren. Umso mehr freut es uns jetzt, dass wir gemeinsam mit Darmstadt und Bremen eine Lösung gefunden haben.«

Gollers Vertrag beim SV Werder Bremen läuft noch bis Ende 2023. (GEA/dpa)