Logo
Aktuell A-Liga Münsingen

Genkingen gewinnt Spitzenspiel

Würtingen nur Unentschieden trotz einer 3:0-Führung. Bad Urach weiterhin in starker Verfassung. Mehrstetten erneut mit einer hohen Niederlage

Michael da Costa (rechts) schießt den TSV Wittlingen zum 1:0-Sieg über die TSG Münsingen. Reinhold Richter (links) und Altin Mif
Michael da Costa (rechts) schießt den TSV Wittlingen zum 1:0-Sieg über die TSG Münsingen. Reinhold Richter (links) und Altin Miftaraj haben das Nachsehen.Foto: Baur Foto: JoBaur
Michael da Costa (rechts) schießt den TSV Wittlingen zum 1:0-Sieg über die TSG Münsingen. Reinhold Richter (links) und Altin Miftaraj haben das Nachsehen.Foto: Baur
Foto: JoBaur

MÜNSINGEN. Dank Joker Alexander Hantel feierte der TSV Genkingen am dritten Spieltag der Münsinger A-Liga einen 3:2 (1:1)-Heimerfolg im Topspiel gegen den SV Zainingen. »Es freut mich unglaublich für Alexander. Er kam erst diese Woche aus dem Urlaub zurück und hatte nicht damit gerechnet, zum Einsatz zu kommen«, lobte Genkingens Spielleiter Philipp Deh den Doppeltorschützen. Was waren aber die Gründe für den knappen Heimerfolg? Deh: »Wir waren in einem hitzigen Spiel in den Zweikämpfen besser und einen Tick aggressiver. Ausschlaggebend war jedoch die Gelb-Rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt hat man deutlich gemerkt, dass wir in Überzahl spielen.« Deh selbst war für den zwischenzeitlichen Ausgleich seiner Mannschaft per schönem Kopfball erfolgreich.

Nach dem 7:0 (5:0)-Kantersieg gegen den TSV Pfronstetten schiebt sich der FV Bad Urach auf den zweiten Platz vor. Trainer Hüseyin Fidan ist zufrieden, mahnt jedoch zugleich: »Die Entwicklung in den letzten Wochen gefällt mir sehr gut. Auch die jungen Spieler drängen sich immer mehr auf. Allerdings müssen wir weiter hart arbeiten und die Kirche im Dorf lassen.« Die Fidan-Schützlinge sind weiterhin ungeschlagen und noch ohne jedes Gegentor.

In einem verrückten Spiel zwischen dem SV Bremelau und dem SV Würtingen gab es beim spektakulären 3:3 (0:2)-Unentschieden keinen Sieger. Trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung standen für die Würtinger nach 90 Minuten keine drei Punkte auf der Habenseite. Wie konnte das passieren? »Trotz der hohen Führung für uns geht das Unentschieden leistungsgerecht in Ordnung. Bremelau hatte ebenfalls viele gute Chancen. Wir hätten einfach einen Tick ruhiger agieren müssen«, analysierte Würtingens Abteilungsleiter Michael Grau.

Münsingen mit erster Niederlage

Weiterhin im Negativstrudel befindet sich der WSV Mehrstetten. Nach der 0:10-Klatsche gegen den TSV Genkingen vergangene Woche kamen die Gresch-Schützlinge beim SV Hülben mit 0:4 (0:1) unter die Räder. Mit drei Niederlagen findet sich Mehrstetten auf dem letzten Tabellenplatz wieder. »Nach den schmerzhaften Abgängen im Sommer (unter anderem Top-Torjäger Florian Stiehle, d. Red.) war mir klar, dass wir gegen den Abstieg spielen werden. Die Qualität reicht nicht mehr für das gesicherte Mittelfeld«, gibt Trainer Gresch zu. Dennoch sei er zuversichtlich, dass sich in der Saison vier schlechtere Mannschaften finden, wenn sein Team zusammenstehen und kämpfen würde. Die erste Niederlage im dritten Spiel musste Aufsteiger TSG Münsingen einstecken. Gegen den Bezirksliga-Absteiger aus Wittlingen unterlag man knapp mit 0:1 (0:0).

Überraschend gewann die Zweitvertretung aus Engstingen beim Bezirksliga-Absteiger aus Steinhilben mit 2:0 (1:0). Max Weinbörner und Raphael Grübel ebneten mit ihren Treffern den Weg zum ersten Sieg der Saison. Der letztjährige drittplatzierte SV Auingen gewann beim Geheimfavoriten FC Sonnenbühl mit 2:0 (1:0). Mit zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen legten die Sonnenbühler einen Mini-Fehlstart hin. Der SV Lautertal gewann beim FC Römerstein mit 3:1 (1:0). Mann des Tages war Dreifach-Torschütze Kristof Heimberger. (max)