Logo
Aktuell Bezirksliga

Eninger Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg

Sieben Tore im Kellerduell. Ofterdingens Trainer Oelkuch appelliert: »Es geht nur gemeinsam«

Marc Reinhardt vom TSV Eningen auf dem Weg zum 2:1. Links: Ofterdingens Torhüter Pascal Textor.  FOTO: BAUR
Marc Reinhardt vom TSV Eningen auf dem Weg zum 2:1. Links: Ofterdingens Torhüter Pascal Textor. FOTO: BAUR
Marc Reinhardt vom TSV Eningen auf dem Weg zum 2:1. Links: Ofterdingens Torhüter Pascal Textor. FOTO: BAUR

ENINGEN. Der TSV Eningen hat einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der Bezirksliga gelandet. Das Kellerduell gegen den TSV Ofterdingen gewann die Mannschaft von Spielertrainer Felix Krasser mit 5:2 (2:2). Trotz der wichtigen drei Punkte weist Krasser darauf hin, dass noch nichts entschieden ist. Auch insgesamt bewertet er die Leistung, zu der er selber 82 Minuten beitrug, als »schlecht«. Sein Gegenüber Werner-Christoph Oelkuch versuchte positiv zu bleiben: »Das war eine bittere Niederlage, aber kein Tiefschlag«. Um im Kampf um den Klassenerhalt, im weiteren Saisonverlauf, wichtige Punkte zu sammeln, schwörte er seine Truppe ein: »Die Situation muss sich jetzt jeder vor die Brust nehmen. Es geht nur gemeinsam.«

Das am Ende eindeutige Ergebnis trügt. In einer von Beginn an umkämpften Partie waren die Rollen sofort verteilt. Die Eninger machten das Spiel und gingen in die Offensive, während Ofterdingen sich aufs Kontern beschränkte. Nach acht Minuten durften die Hausherren das erste Mal jubeln, als Joschua Hummel den Ball an Ofterdingens Schlussmann Pascal Textor vorbei ins Tor spitzelte.

Oelkuch haderte mit der defensiven Anfälligkeit seines Teams: »Wir sprechen es immer wieder an, der Hauptgrund ist die Abwehrleistung«: In der 21. Minute vollendete Lukas Neth einen der vielen gefährlichen Tempogegenstöße der Gäste zum 1:1. Die Eninger Antwort ließ nicht lange auf sich warten: In der 26. Minute vollendete Marc Reinhardt einen langen Ball mit einem Heber und stellte den alten Abstand wieder her. Kurz vor der Pause krönte Lars Schmid einen weiteren Ofterdinger Konter mit dem 2:2. Krasser zollt dem Gegner Respekt: »Die haben ein brutal starkes Konterspiel.« Im zweiten Durchgang belohnte abermals Hummel seine Mannschaft für den Offensivdrang und war zum 3:2 zur Stelle. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Möglichkeiten und einem Aluminium-Treffer auf beiden Seiten. Christian Maier sorgte mit einem Sonntagsschuss in der 89. Minute für die Entscheidung. Der eingewechselte Lars Lehmann legte mit seinem ersten Ballkontakt in der Nachspielzeit noch einen drauf zum 5:2-Endstand, der am Ende etwas zu hoch ausfiel. (GEA)