Logo
Aktuell Bezirksliga

Das »Phänomen« Christian Locher

TB Kirchentellinsfurt setzt auf Youngster wie Nils Jauch. Torjäger der SG Reutlingen trumpft in offensiverer Rolle auf. Orschel-Hagener sind in der Defensive anfällig

In bestechender Form: Christian Locher (links) von der SG Reutlingen.  FOTO: LANGER
In bestechender Form: Christian Locher (links) von der SG Reutlingen. FOTO: LANGER
In bestechender Form: Christian Locher (links) von der SG Reutlingen. FOTO: LANGER

REUTLINGEN. Derzeit läuft es rund beim Bezirksliga-Aufsteiger TB Kirchentellinsfurt. Die Fußballer des TBK unter der Regie von Trainer Jochen Class verbuchten zwei Siege aus den zurückliegenden beiden Spielen und rückten in der Tabelle auf Platz neun nach oben. Am Sonntag (14.30 Uhr) wollen die Schwarz-Weißen ihre Serie bei der SG Reutlingen fortsetzen. »Die SG ist zu Hause sehr schwer zu schlagen, wir wollen aber natürlich jedes Spiel gewinnen«, erklärt TBK-Abteilungsleiter Florian Kalbfell.

Dass die SG keine Laufkundschaft ist, bewiesen die Orschel-Hagener in dieser Saison schon häufig. Beispielsweise am vergangenen Sonntag, als sie beim Spitzenreiter TuS Metzingen mit 4:3 gewannen. Das Prunkstück bei der SG ist die Offensive. 40 Tore – das ist ligaweit der drittbeste Wert. Mit Christian Locher (13 Erfolge) hat die SG einen der besten Torschützen der Liga in seinen Reihen. »Er ist ein Phänomen, er ackert 90 Minuten. Normalerweise spielt er ja defensiver, aber wenn es vorne so gut klappt, sollten wir da nichts ändern«, betont Abteilungsleiter Alexander Röstel.

Allerdings ist die SG-Defensive mit 37 Gegentoren auch eine der schlechtesten der Liga. »Wir verlieren einfach zu hoch, daran müssen wir arbeiten«, so Röstel. Bis zum Winter will der Abteilungsleiter die 30-Punkte-Marke geknackt haben. Sechs Zähler fehlen dafür noch. »Dass wir so viele Punkte zu diesem Zeitpunkt haben, übertrifft unsere Erwartungen.« Vor dem Spiel am Sonntag sagt Röstel: »Wir spielen zu Hause gegen einen Aufsteiger, unser Ziel ist daher natürlich ein Sieg. Die Kirchentellinsfurter haben dieses Jahr aber auch schon gezeigt, dass sie ordentlich Qualität haben. Es wird mit Sicherheit kein Selbstläufer.«

Ein wichtiger Faktor im Spiel des TBK ist Nils Jauch. Der Stürmer ist erst 19 Jahre alt, hat aber in dieser Saison bereits fün Tore erzielt. »Nils und einige weitere Talente stehen für die Zukunft des TBK. Wir haben mit Jochen Class einen Trainer geholt, der gerne mit jungen Spielern arbeitet. Wir versuchen, mit ihm zusammen diesen Weg zu gehen«, beschreibt Kalbfell die Pläne des Vereins. (leo)