Logo
Aktuell Basketball

Tübinger Tigers verlieren das Hinspiel um die Zweitliga-Meisterschaft

Daniel Keppeler war mit 13 Punkten und fünf Rebounds auffälligster Akteur der Tübinger. Foto: FEHRN/EIBNER
Daniel Keppeler war mit 13 Punkten und fünf Rebounds auffälligster Akteur der Tübinger.
Foto: FEHRN/EIBNER

TÜBINGEN. Die Basketballer der Tigers Tübingen haben das Hinspiel um die Zweitliga-Meisterschaft bei den Rostock Seawolves mit 73:81 (31:40) verloren. Die Mannschaft von Trainer Danny Jansson konnte dabei nicht an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. Mit dem Ergebnis haben die Raubkatzen aber immer noch gute Chancen, im Rückspiel den Rückstand von nur acht Punkten aufzuholen. Die Gäste mussten in der Rostocker Hansestadt vor 3.099 Zuschauern erneut ohne Aatu Kivimäki (Fußverletzung) auskommen.

Die Jansson-Schützlinge lagen im ersten Viertel immer wieder knapp vorne. Ab dem 24:22 durch Tyler Nelson (12.) ließ sich die Truppe von Trainer Christian Held die Führung dann aber nicht mehr nehmen. Der höchste Vorsprung datiert aus Minute 20 beim Stand von 40:26. In der zweiten Halbzeit sollte sich nicht viel ändern. Die »Seewölfe« lagen zumeist mit einigen Punkten vorne. So richtig absetzen konnte sich der Gastgeber aber nicht. In Minute 26 betrug der Rückstand beim Stand von 43:47 gerade mal vier Punkte. Näher konnten sich die Tigers aber nicht herantasten.

Auffälligste Akteure bei den Gästen waren Daniel Keppeler mit 13 Punkten und fünf Rebounds in 16 Minuten sowie Joanic Grüttner Bacoul mit zwölf Punkten, drei Rebounds und drei Assists in der gleichen Spielzeit. »Das war das erste Spiel des Finales. Im ersten Viertel waren wir noch ebenbürtig und konnten mit Energie dagegenhalten. Ab dem zweiten Viertel ist uns das Spiel aus den Händen geglitten. Wir haben noch mächtig Spielraum nach oben. Sei es in der Offensive, als auch in der Defensive. Wir haben insgesamt nicht gut geworfen. Dennoch sind es nur acht Punkte Rückstand. Ich denke, es ist noch alles offen im Rückspiel«, meinte Danny Jansson Cheftrainer der Tigers Tübingen.

Das Rückspiel findet nun am kommenden Samstag in Tübingen statt. Hochball zum letzten Aufgalopp der Saison 2021/2022 ist um 19.30 Uhr in der Paul Horn-Arena. Tickets können im Vorfeld online erworben werden, dazu wird die Abendkasse am Samstag um 18 Uhr öffnen. Bis zum Montag waren bereits 1.000 Tickets verkauft. (GEA)