Logo
Aktuell Basketball

Reutlinger Mahir Agva wechselt zu internationalem Topclub

Der Reutlinger Basketball-Profispieler Mahir Agva wagt den Sprung zu einem internationalen Spitzenverein.

Mahir Agva (rechts) im Trikot der Tigers Tübingen in der Saison 2015/2016. FOTO: EIBNER
Mahir Agva (rechts) im Trikot der Tigers Tübingen in der Saison 2015/2016. FOTO: EIBNER
Mahir Agva (rechts) im Trikot der Tigers Tübingen in der Saison 2015/2016. FOTO: EIBNER

GIESSEN. Der 23 Jahre alte Center verlässt den Bundesligisten Gießen 46ers und schließt sich dem türkischen Club Darussafaka Istanbul an, der in der 2018 den Europacup gewann und vergangene Saison in der EuropaLeague spielte, dem höchsten europäischen Wettbewerb.

»Ich fühle mich jetzt bereit dazu, diesen Schritt zu einem Topclub in einer Topliga zu machen«, begründet Agva seinen Wechsel. »Ich hatte diesen Gedanken schon lange. Ich freue mich darauf, mich nun auf internationalem Parkett beweisen zu können.« In der vergangenen Bundesliga-Saison kam Agva im Schnitt auf 8,2 Punkte und 3,6 Rebounds.

Der deutsche A2-Nationalspieler begann seine Karriere bei der TSG Reutlingen und wechselte 2011 in den Nachwuchs des damaligen Bundesligisten Tigers Tübingen. Ende Februar 2012 debütierte er als drittjüngster Spieler überhaupt im Alter von gut 16 ½ Jahren in der Ersten Liga. 2013 verließ Agva Tübingen und wechselte nach Ehingen in die Zweite Liga. 2015 kam er für eine Saison zurück nach Tübingen, ehe  er 2016 zu den Frankfurt Skyliners wechselte und 2019 nach Gießen weiterzog. Mit der U20-Nationalmannschaft wurde Agva bei der EM 2016 Vierter. (GEA)