Logo
Aktuell Fußball

Wie der GEA über die WM berichtet

Während des Fußball-WM berichtet der Reutlinger General-Anzeiger direkt aus Russland. Aber auch abseits des sportlichen Geschehens gibt's hier einiges zu lesen.

Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

REUTLINGEN. Die Vorbereitung ist abgeschlossen, die WM-Spiele können beginnen: Das GEA-Redaktionsteam ist auch jenseits des Sportteils gut und vor allem crossmedial aufgestellt. Während des Großereignisses in Russland gilt folgende Taktik: Abwechslungsreiche Inhalte werden auf beiden Seiten des Spielfelds – in der gedruckten Ausgabe sowie im Internet auf www.gea.de – hin- und hergespielt. Hier gibt’s einen Vorgeschmack in Auszügen.

Damit der Fußball-Fan weiß, wo er die Spiele im Kreise Gleichgesinnter verfolgen kann, wird’s eine Public-Viewing-Übersicht geben. Damit der nachfolgende Autokorso nicht mit einer roten Karte durch die Polizei endet, werden im Lokalteil die Spielregeln aufbereitet. Die hält auch das Team GEA ein, wenn es sich – entsprechender Erfolg des deutschen Teams vorausgesetzt – in der K.-o.-Phase des Turniers einmal in die schwarz-rot-goldene Blechlawine einreiht. Doch damit nicht genug.

Gut verdaulich

Der WM-Snack-Test von Achalm-Küchenchef Georg Wurster soll helfen, das Spektakel am heimischen Fernseher unabhängig vom Spielverlauf gut verdaulich zu gestalten. Zu gewinnen gibt es auch was: zum einen bei der großen GEA-WM-Outfit-Fotoaktion, zum anderen beim launigen WM-Quiz, das den Fußballsachverstand der Reutlinger auf die Probe stellen und als Video auf www.gea.de zu sehen sein wird. Und: Es könnte sogar passieren, dass es vor einem Deutschlandspiel an Ihrer Haustür klingelt und zwei GEA-Redakteure zur Spontan-Reportage um Einlass bitten. Auf der GEA-Website wird es nach jedem Spiel der deutschen Elf eine Bildergalerie geben und als besonderes Highlight ein Video von Lukas Schult, der als begnadeter Jogi-Löw-Imitator die lustige Nachlese zur jeweiligen Partie zum Besten gibt.

Es soll sogar Menschen geben, für die die WM nicht ganz so wichtig ist: Italiener zum Beispiel. Wir werden die Tifosi in Reutlingen und Umgebung befragen, was sie während der Weltmeisterschaft tun, wo doch ihre Azzurri die Qualifikation nicht geschafft haben. Und bei aller WM-Euphorie kümmern wir uns natürlich auch um reizvolle Alternativen für notorische Fußball-Muffel. (rabe)