Logo
Aktuell Instagram

So schön sind Burgen, Schlösser und Kapellen in Reutlingen und der Region

Oben auf der Achalm gibt's ein bezauberndes Panorama auf die Stadt und die Alb.
Oben auf der Achalm gibt's ein bezauberndes Panorama auf die Stadt und die Alb. Hier eine Aufnahme aus dem Frühling. Foto: Stephan Zenke
Oben auf der Achalm gibt's ein bezauberndes Panorama auf die Stadt und die Alb. Hier eine Aufnahme aus dem Frühling.
Foto: Stephan Zenke

KREIS REUTLINGEN/TÜBINGEN. Das Wetter in diesem November ist toll. Fast, als würde der Wettergott die Corona-geplagten Menschen in der Region ein wenig trösten wollen. Viele nutzen die schönen Tage gerade, um an der frischen Luft und in der Natur Kraft zu tanken. Wir haben einen virtuellen Spaziergang durch die herbstlichen Landkreise Reutlingen und Tübingen gemacht und eine kleine Sammlung von Schlössern, Burgen, Ruinen und Kapelllen zusammengestellt. Von diesen gibt es nämlich einige in der Region - und sie waren in den vergangenen Tagen und Wochen beliebte Bildmotive.    

Wurmlingen

Wer von der Autobahn A81 ab- und auf Tübingen zufährt, der sieht sie schon aus weiter Ferne: die Wurmlinger Kapelle. Die Wege um den Kapellenberg herum sind zu jeder Jahreszeit eine tolle Idee für einen Spaziergang oder eine Joggingrunde - aber die Farbenvielfalt ist wohl im Herbst am beeindruckendsten. Der romanische Vorgängerbau der Kapelle, die eigentlich Sankt-Remigius-Kapelle heißt, wurde 1050 erbaut.

Tübingen

Weiter geht's nach Tübingen. Hier gewinnt die Neckarfront mit ihren bunten Häusern eindeutig den Beliebtheits-Wettbewerb auf Instagram. Nicht weniger schön sind aber auch viele Plätze in der Innenstadt - hier ein Foto, das mit Blick auf das Tübinger Schloss und durch einen Perspektivwechsel besticht. Das Schloss - das eigentlich eher wie eine Burg aussieht - wurde 1078 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Heute residiert dort vor allem die Universität Tübingen mit dem Institut der Klassischen Archäologie und ihrem Museum Alte Kulturen.

Reutlingen

Auch Reutlingen hat eine Ruine, die es hundertfach schon auf die Plattform Instagram geschafft hat: die Ruine Achalm. Wer den anstrengenden Aufstieg geschafft hat, der wird mit einem grandiosen Ausblick auf Reutlingen und Pfullingen belohnt. Sonnenaufgänge oder Sonnenuntergänge lassen sich von hoch oben auch besonders toll genießen. 

Neuffen

Wo wir schon bei tollen Ausblicken sind: Auch die Burg Hohen Neuffen ist immer einen Ausflug wert - und mindestens ein tolles Erinnerungsbild. Der Hohenneuffen war bereits im Altertum besiedelt. Die Burg wurde dann zwischen 1100 und 1120 erbaut. Von oben bietet sich ein toller Ausblick.

Bad Urach

Mit tollen Panorama-Aufnahmen könnte man in Bad Urach gleich weitermachen: Es gibt jede Menge toller Bilder von Wanderern auf Instagram, die in den vergangenen Wochen die Berge rund um die Kurstadt herum erklommen haben. Hier gibt's ebenfalls eine Ruine zu besuchen: die Burgruine Hohenurach, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1235. 

Lichtenstein

Definitv zu den großen »Instagram-Stars« in der Region zählt das Schloss Lichtenstein, auch als »Märchenschloss Württembergs« bezeichnet. Zu jeder Jahreszeit ist das im 19. Jahrhundert erbaute, imposante Bauwerk definitv einen Besuch wert - und es macht aus der Nähe wie aus der Ferne eine gute Figur. Bis Ende November ist es aktuell allerdings geschlossen, im Januar und im Februar herrscht dann Winterpause. (GEA)

Der Reutlinger General-Anzeiger hat auch einen Instagram-Kanal. Dort informieren wir unsere Follower täglich über Neuigkeiten aus Reutlingen und der Region. Wer in der Region unterwegs ist und spannende oder einfach nur schöne Situationen festhält, der kann diese mit dem Hashtag #reutlingergeneralanzeiger markieren.