Aktuell Achalm

So grün wird's um den Scheibengipfeltunnel

REUTLINGEN. Seit 25 Jahren baut Norbert Heinzelmann Straßen rund um Reutlingen, aber so etwas hat er noch nicht erlebt: Die meisten »Ausgleichsmaßnahmen« für die Eingriffe am Scheibengipfeltunnel waren bereits erledigt, noch bevor der erste Spaten in die Achalm gestochen wurde. Als Projektbauleiter zollte er der Stadt Respekt, freilich im Wissen darüber, wie der Deal damals gelaufen ist: Der Listhof wurde vor 15 Jahren als Naturschutzgebiet ausgewiesen und kam als Ausgleichsleistung für die in Aussicht stehende Zerstörung von Streuobstwiesen an der Achalm gerade recht. Damals war an der Achalm tatsächlich noch kein Bagger in Sicht.

Das Südportal des Scheibengipfeltunnels: Von 2017 an soll ein Großteil des Durchgangsverkehrs, der bisher durch die Innenstadt v
Das Südportal des Scheibengipfeltunnels: Von 2017 an soll ein Großteil des Durchgangsverkehrs, der bisher durch die Innenstadt von Reutlingen fährt, bei Eningen in den Tunnel rein- und bei Sondelfingen aus dem Tunnel ausfahren. ANIMATIONEN: RP TÜBINGEN
Das Südportal des Scheibengipfeltunnels: Von 2017 an soll ein Großteil des Durchgangsverkehrs, der bisher durch die Innenstadt von Reutlingen fährt, bei Eningen in den Tunnel rein- und bei Sondelfingen aus dem Tunnel ausfahren. ANIMATIONEN: RP TÜBINGEN

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