Logo
Aktuell Erwerb

Arbeitslosigkeit in der Region steigt an

Mehr Menschen ohne Erwerbstätigkeit und weniger Stellenangebote: Diese Entwicklung ist in den meisten Regionen des Landes ähnlich.

Zwei Personen stehen vor dem Logo der Agentur für Arbeit
Zwei Personen stehen vor dem Logo der Agentur für Arbeit. Foto: Carsten Rehder
Zwei Personen stehen vor dem Logo der Agentur für Arbeit.
Foto: Carsten Rehder

KREIS REUTLINGEN. Deutlich mehr Menschen in der Region mussten arbeitslos in das neue Jahr starten. Das teilt die Arbeitsagentur mit. 9.328 Männer und Frauen waren in der Arbeitsagentur und den Jobcentern der Landkreise Reutlingen und Tübingen im Januar arbeitslos gemeldet – das sind 842 mehr als noch im Dezember. Die Arbeitslosenquote beträgt nun also 3,2 Prozent. Eine ähnliche Entwicklung gab es in den meisten Regionen im Land: Und so erhöhte sich auch die Arbeitslosenquote des Landes Baden-Württemberg, die zuletzt bei 3,2 Prozent stand, auf nun 3,5 Prozent.  

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, Wilhelm Schreyeck, erkennt in den aktuellen Arbeitsmarktdaten auch die Auswirkungen der derzeitigen konjunkturellen Abschwächung, die manche Branchen besonders trifft. Der Blick auf die Nachfrage nach Arbeitskräften zeigt zudem: Der Abwärtstrend ist nicht gestoppt. Wilhelm Schreyeck dazu: »Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen hat seit Juli 2019 jeden Monat abgenommen. Im Januar 2020 wurden sogar so wenige Stellen zur Neubesetzung gemeldet, wie in keinem Vergleichsmonat der letzten sieben Jahre.«

Im Landkreis Reutlingen waren im Januar 5.801 Menschen arbeitslos gemeldet. Der Anstieg im Landkreis Reutlingen ist deutlich höher als im Landkreis Tübingen: Hier waren 3.527 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Mit 569 Jobangeboten ist die Zahl der offenen Stellen, die örtliche Betriebe und Behörden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen neu gemeldet haben, noch einmal gesunken. (pm)