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Zwischen »Markt der Zukunft« und Riesenflop

BERLIN. Eine beeindruckende Erfolgsstory sieht anders aus: Vor zwei Jahren hatte der damalige Telekom-Chef Kai-Uwe Ricke noch eine Million Abonnenten für das Internetfernsehen (IPTV) in Deutschland bis zum Jahresende 2007 vorausgesagt. Diese Frist ist längst verstrichen, ohne dass das ehrgeizige Ziel auch nur im Ansatz erreicht werden konnte. Zur Berliner Funkausstellung IFA 2008 haben der Marktführer Deutsche Telekom und alle seine Wettbewerber zusammen noch nicht einmal 300 000 Kunden für das IPTV gewinnen können. Dabei wären inzwischen fast 20 Millionen Haushalte in Deutschland in der Lage, internetbasiertes TV über eine Settopbox auf dem Fernseher zu empfangen.

Vielen Interessenten waren das Internetfernsehen und der dafür notwendige Breitband-Internetanschluss im Vergleich zu einer Sate
Vielen Interessenten waren das Internetfernsehen und der dafür notwendige Breitband-Internetanschluss im Vergleich zu einer Satellitenschüssel oder einem Kabel-Abo zu teuer. FOTO: DPA
Vielen Interessenten waren das Internetfernsehen und der dafür notwendige Breitband-Internetanschluss im Vergleich zu einer Satellitenschüssel oder einem Kabel-Abo zu teuer. FOTO: DPA

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